Unterhaltung für SeniorInnen aus Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Unterhaltung für SeniorInnen aus Gladbeck
Das Quartalsprogramm Juli bis September 2023 steht hier zum Download.

Tolles Sommerprogramm für Seniorinnen und Senioren

29.06.2023 – Unterhaltung – Auch für die Sommermonate Juli bis September haben sich die städtische Seniorenberatung und der Seniorenbeirat wieder ein gelungenes Quartalsprogramm mit vielen geselligen und informativen Angeboten für Seniorinnen und Senioren in Gladbeck ausgedacht. Als Veranstaltungsort für fast alle Angebote dient das Fritz-Lange-Haus, Friedrichstraße 7. Dort sind auch die Karten ab Montag, 3. Juli, erhältlich.

Das Programm steht hier zum Download

Start der Unterhaltung mit Tag der offenen Tür am 4. Juli

Los geht es mit einem Tag der offenen Tür im Fritz-Lange-Haus am Dienstag, 4. Juli. Von 10 bis 15.30 Uhr haben die BesucherInnen die Gelegenheit, das Team der Seniorenberatung und ihre Tätigkeiten kennenzulernen. Auch andere Organisationen und Gruppen, die ihre Heimat im Fritz-Lange-Haus haben, stellen sich vor. Mit dabei sind: das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP), der Seniorenbeirat der Stadt Gladbeck, der Behindertenbeirat der Stadt
Gladbeck, die Begegnungsstätte Mitte, das Büro für Freiwilliges Engagement und die Volkshochschule. Es werden einige „Mitmachaktionen“ angeboten und auch für den kleinen Hunger und Durst ist gegen ein kleines Entgelt gesorgt. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Fritz-Lange-Haus und die dortigen Akteurinnen und Akteure besser
kennenzulernen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Unterhaltung mit Musiker Werner Mölders

Weiter geht es am Dienstag, 25. Juli, mit „Einer Reise durch die TV-Geschichte“ im Fritz-Lange-Haus. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr wird Musiker Werner Mölders für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen, mit Musik die jeder aus Film und Fernsehen kennt. Sicherlich wird es auch was zum Rätseln geben. Der Einlass ist bereits um 14 Uhr. Der Kostenbeitrag, inklusive Gedeck, beträgt 5 Euro.

Am 31. Juli wird Beate Letzel, leitende Koordinatorin des Hospizvereins Gladbeck e.V., zum Thema „Sterben wie ich es will!?“ im Fritz-Lange-Haus informieren. Dabei wird sie die verschiedenen Sterbehilfeformen vorstellen und näher erläutern. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02043/99-2775 oder im Fritz-Lange-Haus.

Tag des Ehrenamtes im August

Der August beginnt mit dem Tag des Ehrenamtes, der am Samstag, 12. August, auf dem Rathausplatz in der Zeit von 10 bis 13 Uhr sattfindet. Dort erhalten Interessierte BürgerInnen zahlreiche Informationen rund um das Thema Ehrenamt mit vielen Aktionen. Die Teilnahme ist kostenlos. Um 12 Uhr findet die Preisverleihung der RWW-Aktion „Menschen machen´s möglich“ statt.

Ebenfalls am Dienstag, 22. August, bietet der Seniorenbeirat einen „Karibischen Galanachmittag“ in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr an. Musiker Achim Bleul wird gemeinsam mit dem Seniorenbeirat für eine stimmungsvolle Reise in die Karibik sorgen. Der Einlass ist bereits ab 14 Uhr. Es wird sicherlich ein schöner Nachmittag mit viel Musik und Gemeinschaft. Der Kostenbeitrag, inklusive Gedeck, beträgt 5 Euro.

Rollator-Training für SeniorInnen

Viele kennen es: Bordsteine oder die Einstiegskante am Bus sind Hindernisse, die mit dem Rollator gar nicht so einfach zu bewältigen sind. Um diesen Hindernissen besser zu begegnen, findet ein „Rollator-Training- mit dem Rollator sicher unterwegs“ am Donnerstag, 24. August, 9 und 12 Uhr, auf dem Willy-Brandt-Platz, vor dem Alten Rathaus statt. Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Angebot, unter anderem ein Parcours, speziell für das Training mit dem Rollator. Im Parcours werden verschiedene Untergründe erfahren, die im Alltag zum Hindernis werden können – Gehwegplatten, Gullideckel, Bordsteine, etc. Darüber hinaus stellt die Vestische Straßenbahnen GmbH einen Linienbus zur Verfügung, an dem das Ein- und Aussteigen bzw. das richtige Verhalten im Bus unter Anleitung geübt werden kann. Auch die Städtische Seniorenberatung, der Seniorenbeirat und der Behindertenbeirat sind vor Ort und beraten zu verschiedenen Themen.

Sommerfest am Kotten Nie

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren, wird am Mittwoch, 6. September, in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr das Sommerfest am Kotten Nie gefeiert. Die Veranstaltung findet in rustikaler Biergartenatmosphäre unter freiem Himmel am Kotten Nie, Bülser Str. 157, 45964 Gladbeck, statt. Der Einlass ist bereits ab 13.30 Uhr. Für stimmungsvolle Musik bei einer Bratwurst oder Currywurst und einem Freigetränk sorgt der Alleinunterhalter Dennis Bongardtz. Der Eintritt ist dank Unterstützung des Stärkungspaktes NRW frei. Eine Voranmeldung ist jedoch zwingend erforderlich unter der Telefonnummer 02043/99-2775 oder im Fritz-Lange-Haus.

Sing-Treff und Seniorenfrühstück runden die Unterhaltung ab

Neben den Großveranstaltungen bietet der Seniorenbeirat wieder seine monatlichen Wanderungen an. Nähere Informationen zu den verschiedenen Zielen und Terminen sowie Karten sind donnerstags von 9 bis 11 Uhr im Seniorenbeiratsbüro im Fritz-Lange-Haus erhältlich. Darüber hinaus bietet der Seniorenbeirat auch viele weitere gesellige Angebote, größtenteils kostenlos, im Fritz-Lange-Haus an. Dazu zählen unter anderem die Mittwochsgespräche, der Singtreff an jedem vierten Mittwoch im Monat, das Seniorenfrühstück am Donnerstagmorgen, die Computerhilfe durch das Intern@tto und vieles mehr.

Auch ein Kaffeetrinken in geselliger Runde ist im Fritz-Lange-Haus dienstags und freitags ab 14 Uhr möglich. Die städtische Seniorenberatung und der Seniorenbeirat laden alle interessierten Seniorinnen und Senioren herzlich zu diesen Veranstaltungen ein und freuen sich auf zahlreiche Gäste. Weitere Informationen und das vollständige Quartalsprogramm gibt es bei der städtischen Seniorenberatung, Telefonnummer 02043/99-2775, oder im Fritz-Lange-Haus auf der Friedrichstr. 7.

Seniorenbeirat der Stadt Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*