Mantrailereinsatz über DRK Gladbeck angefordert

Mantrailereinsatz über DRK Gladbeck angefordert
Rettungshund des DRK. Foto: DRK

Ereignisreiches Wochenende Rettungshundestaffeln im Sucheinsatz

30.07.2023 – Mantrailereinsatz – Das Alarmtelefon in der DRK Notruf- und Serviceleitstelle des DRK Gladbeck klingelte am Wochenende mehrmals für Rettungshundeeinsätze. Es ist Freitagmittag (28.07.2023) um 9:44 Uhr und ein Mantrailer-Einsatz in Recklinghausen steht an. Die Rettungshundestaffel Ruhr wurde alarmiert und übernahm den Einsatz. Gegen 12:20 Uhr kam die Rückmeldung und der Einsatz ist beendet.

Freitagabend (28.072023) 23:19 Uhr klingelte erneut das Alarmtelefon und ein Mantrailereinsatz in Plettenberg (Märkischer Kreis) soll stattfinden. Auch diesen Einsatz übernahm die Rettungshundestaffel an der Ruhr nach der Alarmierung. Dieser Einsatz war am Samstag (29.07.2023) um 2:25 Uhr beendet und die Staffel rückte wieder ein.

Bitte lesen Sie auch:

> Rettungshundestaffeln des DRK im Einsatz

> Rettungshunde des DRK

Am Samstag (29.07.2023) klingelte das Alarmtelefon und ein Mantrailer-Einsatz in Emsdetten (Kreis Steinfurt) war erforderlich. Die Rettungshundestaffel Münster übernahm nach der Alarmierung den Einsatz und meldete um 12:24 Uhr Einsatzende – gesuchte Person gefunden.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Was ist ein Mantrailereinsatz?

Der Mantrailer sucht immer eine ganz bestimmte Person. Den Suchauftrag erhält er durch einen Gegenstand, an dem der Geruch der vermissten Person haftet. In der Regel beginnt die Suche an der Stelle, an der man die Person mit Sicherheit zuletzt sah oder weggegangen ist. Von dort aus folgt der Mantrailer der Spur der Person.

DRK Rettungshundestaffeln

Die Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit. Die Mitglieder der Staffeln sind ehrenamtliche Rotkreuzler aus den verschiedenen Rotkreuzgemeinschaften im Einzugsbereich des Landesverbandes Westfalen-Lippe. Die eingesetzten Hunde werden zwei Jahre lang für ihre Einsätze ausgebildet und anschließend geprüft. In regelmäßigen Abständen finden Qualifikationsprüfungen der DRK-Rettungshundestaffeln statt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*