Lukas Zalkau soll die Stadt Gladbeck digitalisieren

Lukas Zalkau soll die Stadt Gladbeck digitalisieren
Der erste Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Gladbeck, Lukas Zalkau (Bildmitte), trat jetzt seinen Dienst an.

Neuer Digitalisierungsbeauftragter im Dienst der Stadt

06.12.2021 – Lukas Zalkau – Mehr Service für Bürgerinnen und Bürger, komfortableres Arbeiten für Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und bessere Voraussetzungen für Bildung und Wirtschaft – das sind die Ziele, die sich die Stadt Gladbeck im Bereich der Digitalisierung gesetzt hat. Das Thema „Digitale Stadt“ wird in Gladbeck deshalb nun an zentraler Stelle koordiniert: Denn am 1. Dezember hat mit Lukas Zalkau der erste Digitalisierungsbeauftrage seinen Dienst im Gladbecker Rathaus begonnen. Seine Aufgabe wird es zukünftig sein, die Digitalisierung in der Stadtverwaltung und darüber hinaus voran zu bringen.




Neue Stelle direkt beim Bürgermeisterbüro angedockt

„Wir wollen mit dem neuen Digitalisierungsbeauftragten die Chance ergreifen, digitale Themenfelder noch stärker in den Fokus zu rücken. Und unsere Stadt zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Weist. Das Thema „Digitalisierung“ ist der Verwaltungschefin ein besonderes Anliegen. So ist auch die neue Stelle direkt im Büro der Bürgermeisterin angesiedelt.

Lukas Zalkau wechselt von der Theorie in die Praxis

Der 31-jährige Recklinghäuser kommt vom Institut für Innovationsforschung und Management in Bochum. Dort war er zuletzt seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen eines Förderprojektes der „Digitalen Modellregion Emscher-Lippe“ tätig war. Während seiner Tätigkeit am Institut schätzte der Master-Absolvent insbesondere die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen der Kommunen. Woraus letztlich auch das Bedürfnis der beruflichen Veränderung entsprungen ist. „Die Anstellung als Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Gladbeck bietet mir nun die Möglichkeit, meine theoretisch-fundierte Expertise in der Praxis anzuwenden“, sagt Lukas Zalkau. In den nächsten Wochen wird sich der neue Digitalisierungsbeauftrage einen Überblick über den Status Quo der Digitalisierungsprojekte der Stadt Gladbeck verschaffen. „Auf dieser Grundlage kann im nächsten Schritt mit der Planung eines Grobkonzeptes begonnen werden.

Leitbild der „Digitalen Stadt Gladbeck“ wird entwickelt

Dabei ist es für die Stadt hilfreich eine Vision zu entwickeln, woraus operative und strategische Ziele entwickelt und konkrete Maßnahmen abgeleitet werden können.“, erklärt der 31-Jährige. Dies bedeutet, zunächst ein Leitbild der „Digitalen Stadt Gladbeck“ zu entwickeln und einen Masterplan für Bildung, Wirtschaft und Verwaltung zu entwerfen. Denn genau in dieser Schnittstelle zwischen diesen drei Bereichen sieht sich der neue Digitalisierungsbeauftragte als ein verbindendes Element. Es bedeutet aber auch, dass möglichst alle beteiligten Akteure an einem Strang ziehen. „Wir müssen uns davon lösen, den Menschen neue Technik vorzusetzen und zu hoffen, dass es funktioniert. Vielmehr geht es darum, Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürger durch Kommunikation und Partizipation für Innovationen zu öffnen und zu begeistern, um diese erfolgreich umzusetzen“, erklärt Zalkau.

Neuer Unterausschuss “Digitalisierung”

So soll für den Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss (HFDA) ein Unterausschuss „Digitalisierung“ entstehen, der sich gezielt mit den Digitalisierungsvorhaben auseinander setzt und hierbei die Perspektiven der unterschiedlichen Akteure berücksichtigt. Auch innerhalb der Verwaltung möchte der neue Digitalisierungsbeauftragte die Expertisen bündeln und sogenannte „Digitalisierungsexpertinnen und -experten“ aus den jeweiligen Ämtern zusammen bringen, um so einen Austausch über den Stand, die Umsetzung von Projekten sowie Potenziale zu ermöglichen. „Ich sehe meine Aufgabe darin, zu koordinieren, zu beraten und neue Impulse zu setzen“, erklärt Lukas Zalkau.

Webseite der Stadt Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*