Leckage aus Tankwagen auf BAB 2 in Gladbeck

Leckage aus Tankwagen auf BAB 2 in Gladbeck
Mit "großem Besteck" fuhr die Feuerwehr heute auf die A2 um eine gefährliche auslaufende Flüssigkeit zu sichern. Die Autobahn war einseitig für mehrere Stunden gesperrt. Foto: Feuerwehr Gladbeck

19.08.2022 – 11:35 Uhr – Leckage – Am Freitag den 19.08.2022 Hier den Newsletter bestellenwurde die Feuerwehr Gladbeck um 09:42 Uhr zu einem Einsatz auf der BAB2 zwischen Gladbeck und Bottrop alarmiert. Bei einem LKW kam es zu einer Leckage vorauf hin das Produkt “Butyl Acrylate stabilisiert” ausgetreten ist. Nach erster Erkundung konnte das Leck von einem Trupp unter Chemikalienschutzkleidung abgedichtet werden.

Vor Ort sind die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gladbeck, sowie die ECS-Einheit. Die Autobahn ist in Fahrtrichtung Oberhausen komplett gesperrt, in Fahrtrichtung Hannover ist eine Spur befahrbar.

16:13 Uhr: Nach weiteren Abdichtungsmaßnahmen und dem Auffangen des austretenden Produkts durch die Feuerwehr Gladbeck, konnte der betroffene Tankwagen unter Begleitung von Spezialkräften (TUIS) und der Autobahnpolizei zurück zum entsendenden Chemieunternehmen fahren, wo das Produkt umgepumpt werden kann. Die ca. 20 Liter des ausgelaufenen entzündbaren Stoffes sind durch ein Spezialunternehmen der fachgerechten Entsorgung zugeführt worden.

Die Autobahnpolizei hat, nach dem Einsatzende der Feuerwehr Gladbeck, wieder alle Fahrspuren freigegeben. Während der gesamten Einsatzzeit stellte der Löschzug Nord den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet sicher.

Webseite der Feuerwehr Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*