Gladbecker Erklärung online

Bürgermeisterin Bettina Weist und Erster Beigeordneter Rainer Weichelt zeigen die neue Website der Gladbecker Erklärung
Bürgermeisterin Bettina Weist und Erster Beigeordneter Rainer Weichelt zeigen die neue Website der Gladbecker Erklärung

Gladbecker Erklärung: Unterzeichnung nun online möglich

14.12.2020 – „Die Botschaft der ‚Gladbecker Erklärung‘ ist die Grundlage für unser Zusammenleben in Gladbeck: Wir alle dürfen verschieden sein, bekennen uns aber zu gemeinsamen Werten und tragen Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Heimatstadt“, bringt es Bürgermeisterin Bettina Weist auf den Punkt. Die fertige Erklärung ist bereits seit September in Schriftform und als Film im Internet abrufbar. Mit der neuen Online-Präsenz unter www.gladbecker-erklaerung.de kommt ein weiteres Puzzleteil hinzu: Hier haben Bürgerinnen und Bürger ab Montag, 14. Dezember, auch die Möglichkeit, die Erklärung digital zu unterzeichnen und sich aktiv zu den Werten zu bekennen. „Lassen Sie uns gemeinsam die Erklärung mit Leben füllen und zeigen, dass uns Gladbeckerinnen und Gladbeckern das Zusammenleben in unserer Stadt am Herzen liegt“, appelliert die Bürgermeisterin.




Gladbecker Erklärung zum Download

„Aktuell liegt ein Arbeitsschwerpunkt darauf, die ‚Gladbecker Erklärung‘ für alle zugänglich zu machen und aktive Beteiligung und Auseinandersetzung mit den Inhalten zu ermöglichen“, berichtet Rainer Weichelt, Erster Beigeordneter der Stadt Gladbeck. Durch die finanzielle Unterstützung des Projektes „Komm An NRW“ konnte die Erklärung in 14 verschiedene Sprachen übersetzt werden. Die Übersetzungen stehen ebenfalls unter www.gladbecker-erklaerung.de als Download zur Verfügung. Die Erklärung wird aber auch den Familien bei den Begrüßungsbesuchen der Neugeborenen, den Neubürgern und auch jedem Neuzugewanderten in der jeweiligen Herkunftssprache überreicht. Für die Kindertagesstätten und Grundschulen wird sie aktuell noch in kindgerechter Sprache übersetzt. Zudem gibt es eine Kooperation des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Recklinghausen und der Stadt Gladbeck mit dem Ziel, die Erklärung für Schulklassen durch die Erarbeitung didaktischer Einheiten ansprechend zu thematisieren.

Banner und Plakate für die Gladbecker Erklärung sind geplant

Auch im Stadtgebiet sollen die Werte der Erklärung sichtbar gemacht werden: Banner und Plakate sind geplant, im Bürgeramt laufen einzelne Passagen der Gladbecker Erklärung bereits auf dem Wartebildschirm. Weitere Aushänge in öffentlichen Gebäuden sollen folgen.


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*