Gefahrguteinsatz auf der Beisenstraße in Gladbeck

Gefahrguteinsatz auf der Beisenstraße in Gladbeck
Gestern hatte die Gladbvecker Feuerwehr mehrere Einsätze gleichzeitig. Foto: Feuerwehr Gladbeck

Weitere Einsätze für die Feuerwehr

15.06.2023 – Gefahrguteinsatz – Die Kreisleitstelle Recklinghausen hat die Feuerwehr Gladbeck am gestrigen Mittwoch um kurz nach 12 Uhr alarmiert. Ein LKW-Fahrer, der mit einem Sattelschlepper die Beisenstraße befuhr, hatte auf der Ladefläche seines Fahrzeugs einen Gefahrstoffaustritt bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Der LKW hatte unter anderem mehrere Fässern eines brennbaren und ätzenden Stoffes geladen. Aus unbekannter Ursache kam es an einem der Fässer zu einer Leckage. Den Bereich um den LKW gesperrte man ab. Glücklicherweise war hierdurch der Verkehr auf der Beisenstraße nicht betroffen. Das undichte Fass ließ sich auf der Ladefläche identifizieren.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Unterstützung kam aus Marl

Unterstützung kam durch die aus dem Chemiepark Marl hinzugezogenen Spezialkräfte der Werkfeuerwehr Evonik sowie einem Gabelstapler einer benachbarten Firma. Damit konnte man den Behälter entladen und mit Hilfe eines speziellen Transportbehälters sichern. Diese Maßnahme begleitete die Feuerwehr durch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen wie z.B. ständigen Messungen. Die Arbeiten mussten die Einsatzkräfte in speziellen Schutzanzügen durchführen. Es waren ca. 30 Einsatzkräfte über 5 Stunden im Einsatz.

Während des laufenden Einsatzes auf der Beisenstraße musste die Feuerwehr Gladbeck noch zu vier weiteren Einsätzen. Dies führte zwischenzeitlich dazu, dass alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr Gladbeck im Einsatz waren.

Vier weitere Einsätze kamen dazu

So wurde um 12:35 Uhr im Bereich der Helmutstraße eine Ölspur gemeldet. Die freiwilligen Löschzüge Mitte und Brauck mussten hier auf über 100 m Öl von der Fahrbahn entfernen.

Der nächste Einsatz ereignete sich bereits um 12:54 Uhr. Auf der Uhlandstraße meldete eine automatische Brandmeldeanlage ein Feuer. Diesen Einsatz übernahmen nahmen hauptsächlich die Kräfte der freiwilligen Löschzüge Rentfort und Zweckel. Die Meldung stelle sich allerdings schnell als Fehlalarm heraus.

Schon um 14:32 Uhr wurde die Feuerwehr erneut gerufen, da eine hilfebedürftige Person nicht mehr in der Lage war die Wohnungstür zu öffnen.

Beim vorerst letzten Einsatz um 15:56 Uhr musste auf der “Lange Straße” noch ein kleiner Vegetationsbrand bekämpft werden.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*