Erörterungstermin zum Bau der A52 ist nichtöffentlich

Erörterungstermin zum Bau der A52 ist nichtöffentlich
Visualisierung der neuen A52 in Höhe des Ostermann-Geländes inklusive der neuen Lärmschutzwand. (Quelle: Autobahn Westfalen)

A52: Neubau erreicht wichtigen Meilenstein – Infoveranstaltung in Bottrop

31.10.2023 – Erörterungstermin –  Beim Neubau der A52 zwischen Essen und Gladbeck wird der nächste Meilenstein erreicht. Für den südlichen Ausbauabschnitt vom Kreuz Essen/Nord bis zur Stadtgrenze Bottrop/Gladbeck steht der Erörterungstermin an. Zuvor plant die Autobahn Westfalen eine Infoveranstaltung, um die Bürgerinnen und Bürger auf den neuesten Stand zu bringen.

Beim Erörterungstermin werden die Einwände und Stellungnahmen der vom Neubau Betroffenen besprochen. Dabei wird nach Möglichkeit ein Ausgleich mit der Autobahn Westfalen angestrebt. Dieser Termin ist nicht öffentlich. Nur wer bereits in der dafür vorgesehenen Frist eine Einwendung gemacht hat oder vom Neubau direkt betroffen ist, kann daran teilnehmen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Deswegen will die Autobahn Westfalen allen Interessierten und natürlich auch den Betroffenen und Einwendenden schon im Vorfeld die Möglichkeit geben, den aktuellen Sachstand beim Neubau zu erfahren. Detailfragen lassen sich  klären und man kann ins Gespräch mit den Projektverantwortlichen zu kommen. Dafür ist eine Infoveranstaltung geplant. Der Termin:

Dienstag, 14. November, 15:30 bis 18:30 Uhr
in der Lohnhalle Ahrenberg-Fortsetzung in Bottrop

Bei diesem Termin erklären die Expertinnen und Experten der Autobahn Westfalen an sogenannten Themeninseln verschiedene Aspekte des Ausbaus – vom Grunderwerb bis zum Lärmschutz. Wichtig: Bei dem Termin wird es ausschließlich um den Ausbauabschnitt „Bottrop“ auf dem Essener und Bottroper Stadtgebiet gehen. Für die anderen Ausbauabschnitte in Gladbeck, in denen sich der Tunnel und das zukünftige Kreuz mit der A2 befinden, wird es separate Informationsveranstaltungen geben.

Weitere Informationen zum Ausbau sowie Visualisierungen der zukünftigen Strecke gibt es online im A52-Projektatlas: www.autobahn.de/a52projektatlas


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Franz Kruse für Bürgerforum Gladbeck.

    Der Erörterungstermin steht als Nächstes an? Eigentlich richtig.
    NOCH RICHTIGER: Der Erörterungstermin steht schon ganz lange an, genauer gesagt seit fast 15 Jahren, nachdem die erste öffentliche Auslegung der (damals gültigen) Autobahnpläne in Bottrop erfolgt war. Zum Erörterungstermin würde ich eingeladen weil ich Einwände erhoben habe, aber ich habe bisher keine Einladung oder einen Termin erhalten. Und vorher glaube ich nicht, dass die Erörterung jetzt bald ansteht. Das hat seinen Grund: Die Info-Veranstaltung gab es an gleichem Ort schon einmal, ich schätze vor ca. 5 Jahren, es war jedenfalls lange, lange vor Corona. Damals war die Veranstaltung auch schon mit dem Hinweis versehen, dass ja der Erörterungstermin als Nächstes anstünde……
    Aber dann wollte Ikea nach Bottrop an die neue Autobahn 52 kommen und es wurde die Straße neu geplant. Mittlerweile hat sich Ikea nach Jahren vergeblichen Wartens wieder verabschiedet. Die haben wohl auch nicht mehr glauben können, dass das nochmal weitergeht mit der A52 in Bottrop. Wäre bestimmt auch besser wenn nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*