Entgelterhöhung bei der VHS Gladbeck für 2023 drastisch

Entgelterhöhung bei der VHS Gladbeck für 2023 drastisch
VHS-TeilnehmerInnen müssen in 2023 mit drastischen Erhöhungen rechnen. Bildquelle: Webseite der VHS Gladbeck

Bei Deutschkursen fast Verdoppelung von 1,20 auf 2,20 Euro

21.12.2022 – Entgelterhöhungen – Weiterbildungswillige Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenwerden in 2023 tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Entgelte für den Besuch eines VHS-Kurses steigen in 2023 drastisch an. Gerade bei den so wichtigen Deutschkursen ist das nicht verständlich. Die Preisspanne für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache steigt von 1,20 bis 2,20 Euro auf 2,20 bis 6,00 Euro. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 15. Dezember beschlossen.

Bitte lesen Sie auch:

> VHS Gladbeck lädt ein zu neuem Semesterprogramm

Entgelterhöhung auch bei EDV-Kursen

Die EDV-Kurse fristen eh schon ein Schattendasein. Jetzt steigt die Preispanne von 2,70 bis 4,20 Euro auf 3,50 bis 6,00 Euro. Konkret heißt das: ein Wochenendseminar mit 16 Unterrichtsstunden kann jetzt statt 67,20 Euro maximal 96 Euro kosten. Wenn es ja keine Refinanzierung durch einen Arbeitgeber gibt, wird es sich jeder zweimal überlegen, ob er einen EDV-Kurs der Volkshochschule besucht.

Einzelveranstaltungen und Vorträge werden teurer und auch das Koki

Haben interessierte Besucher der Vorträge der VHS bis er 6 bis 12 Euro zahlen müssen, so sind es künftig bis zu 20 Euro. Auch der Besuch den Kommunalen Kinos verteuert sich z.T. drastisch. Fällt die Steigerung bei der Einzelkarte von 6 auf 6,60 Euro (um 10 %) noch moderat aus, so verdoppelt sich fast der Preis für eine Viererkarte von 12 auf 22 Euro.

Webseite der Volkshochschule


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*