Ehrenamtler beim Adventskaffeetrinken in Recklinghausen

Ehrenamtler beim Adventskaffeetrinken in Recklinghausen
Landrat Bodo Klimpel lud Fördernehmer des Programms „2000 x 1.000 Euro für das Engagement“ als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement zu einem Adventskaffeetrinken ins Kreishaus ein.

Landrat Bodo Klimpel dankt Ehrenamtlern

Teilnehmer des Programms „2000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ins Kreishaus eingeladen

15.12.2022 – Ehrenamtler – Mit dem Programm “2000 x 1.000 Euro Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenfür das Engagement”, an dem sich der Kreis Recklinghausen beteiligt, soll ehrenamtliches Engagement gefördert werden. In den vergangenen zwei Jahren stand das Programm unter dem zentralen Thema “Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben!”

Kreis lud Ehrenamtler zum besinnlichen Kaffeetrinken ein

“Der Großteil des freiwilligen Engagements für das Gemeinwohl findet vor Ort statt: im Stadtteil, in der Nachbarschaft, im Dorf. Dieses Engagement fördert maßgeblich das Miteinander in unserer Gesellschaft und verdient daher unsere besondere Anerkennung und Wertschätzung”, sagt Bodo Klimpel. Nun lud der Landrat Fördernehmer und Fördernehmerinnen der vergangenen beiden Jahre ins Kreishaus ein, um ihnen im Rahmen eines besinnlichen Adventskaffeetrinken für ihr Engagement zu danken.

Lesen Sie auch:

> Landrat Klimpel lädt Energieversorger zum Gespräch

> Ehrenamtsförderung auch für Gladbeck möglich

Das Ehrenamtler-Programm unterstützte über 40 Projekte

Die Bandbreite der Teilnehmer erstreckte sich über Ehrenamtler aus caritativen Einrichtungen über Fördervereine aus Schulen, Kindergärten und Museen bis hin zu Sportvereinen und Nachbarschaftsinitiativen. Über 40 Projekte und Maßnahmen wurden durch das Programm in den Förderjahren 2021 und 2022 mit einem Festbetrag von 1000 Euro unterstützt.

Durch das Programm ließ sich der Kreis der potentiellen ehrenamtlichen Antragsteller deutlich erweitern. Denn vor allem für viele kleine Träger und Initiativen sind die formalen Voraussetzungen in anderen Förderprogrammen teilweise oft sehr hoch. Auch aus diesem Grund zogen die Teilnehmer im Gespräch mit Landrat Bodo Klimpel ein durchweg positives Fazit. Das Ehrenamt im Kreis Recklinghausen wird gelebt und wertgeschätzt.

Auch im kommenden Jahr wird der Kreis Recklinghausen seine Beteiligung an dem Förderprojekt fortsetzen. Dabei wird das Programm diesmal unter dem Motto “Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern” stehen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*