
Frühjahrs-Ausgabe der Gladbecker Heimatzeitschrift „Unsere Stadt“ ist fertig!
Gladbeck – 20.05.2026 – Heimatzeitschrift – „125 Jahre Vestische Straßenbahnen„, dieses Jubiläum präsentiert sich bereits auf der Titelseite der neuesten Ausgabe der einzigen Gladbecker Heimatzeitschrift „Unsere Stadt“.
Der Redaktionsleiter Peter Braczko stellte wieder einen lesens- und betrachtenswerten Mix mit Gladbecker Themen zusammen.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Das Titelbild zeigt die Staßenbahnlinie 17 vor dem Rathaus, fotografiert Anfang der Fünfziger Jahre. Manfred Köhler, jahrelang „Freier“ bei den Ruhr-Nachrichten und begeisterter Straßenbahnexperte, lässt hier die wechselvolle Geschichte des damals beliebten „Personentransportmittels“ aufleben. Er berichtet von der ersten Schienenverlegung durch die Innenstadt über den weiteren Ausbau bis zum Ende der Bahn im Oktober 1978. Danach stellte die „Vestische“ um. Folglich favorisierte sie in Gladbeck durchgehend den Busverkehr.
Weitere Themen sind noch einmal das Nikolausurteil 1975 in einer Nachbetrachtung. Leider ist dies der letzte Artikel von Josef Wolters. Einige Seiten später steht in „Unsere Stadt“ ein Nachruf auf den früheren RN-Redaktionsleiter. Er betätigte sich seit Ende der Fünfziger Jahre journalistisch in seiner Heimatstadt. Ab 1960 Volontär, war er ab 1965 Redaktionsleiter der Gladbecker Ruhr-Nachrichten.
Ein Bürgerportrait von Klaus Dyba steht im Mittelpunkt von 101 Jahren Gladbecker Polizeigeschichte. Er ist immer noch für „seine Polizeikolleginnen und -Kollegen“ da. Außerdem aktivierte er sich in der GdP, der „Gewerkschaft der Polizei!“
Ulli Brauner berichtet über Beatabende in den Siebzigern in der Hauptschule Mitte-West. Uli Hauska schrieb über einen unbekannten – und doch berühmten – Gladbecker. Er ist wegen seiner Ähnlichkeit zu Apostel Paulus auf einem Altarbild im Naumburger Dom zu sehen.
Weiter geht es mit der Super-Kirchenmusikerin Friederike Spangenberg, die in der Lambertikirche in die Orgeltasten greift. Als Kantorin leitet sie auch den Chor der Probsteigemeinde. Es folgt ein Bericht von Dr. Dieter Briese über eine Weinpatenschaft Gladbeck`s mit dem Moselweinort Pünderich in den Dreissiger Jahren.
Maria Jost schrieb über das „Netzwerk Gladbecker Handwerk“ und Peter Braczko über die Maschinenhalle Zweckel, dazu ergänzte er noch einmal den Hauptbericht mit einem Gedicht über den „grünen Fisch“ (eine beliebte Straßenbahnlinie der „Vestischen“).
„Unsere Stadt“ ist erhältlich in der Humboldt-Buchhandlung, dazu in der Stadtinformation im alten Rathaus und im Eingangsbereich des Museums in Wittringen.
Zur Startseite
| Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |




Hinterlasse jetzt einen Kommentar