eCall – Automatische Unfallmeldung in Gladbeck

eCall - Automatischer Unfallmeldung in Gladbeck
Schwerverletzt fand die Feuerwehr den Fahrer dieses Wagens in einem Waldstück auf. Das automatische Meldesystem eCall hatte den Unfall gemeldet. Foto: Feuerwehr Gladbeck

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzte Person

26.11.2022 – In der Nacht von Freitag, Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenauf Samstag den 26. November 2022 um 03:28 Uhr wurde die Feuerwehr Gladbeck von der Kreisleitstelle Recklinghausen alarmiert. Aufgrund einer automatischen Unfallmeldung eines Pkw, einem sogenannten eCall, gab es einen Unfallhinweis. Sofort rückten die hauptamtlichen Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle an der Schultenstraße aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein VW Golf in einer Kurve mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und in einem angrenzenden Waldstück gegen einen Baum geprallt war. Der 28-jährige Fahrer befand sich schwerverletzt außerhalb des Fahrzeugs und umgehend versorgten ihn die Einsatzkräften des Rettungsdienstes.

Die Kräfte der Feuerwehr leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst den Patienten aus dem Waldstück zu transportieren. Der Rettungsdienst transportierte den Fahrer in ein umliegendes Krankenhaus. Der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst Einsatz war nach ca. 2 Std beendet. Die Unfallstelle hat die Feuerwehr für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.


So funktioniert das automatische Notrufsystem im Auto

Neue Automodelle müssen mit eCall ausgerüstet sein. Dieses automatische Notrufsystem sorgt bei Unfällen für schnelle Hilfe. Alles Wissenswerte zum Thema eCall.

> eCall in allen Fahrzeugmodellen mit Typgenehmigung ab 1. April 2018 Pflicht

> Die EU erwartet jährlich 2500 weniger Verkehrstote dank eCall

> Zeitverlust durch Hersteller-Notrufe

> Keine erhöhte Datenschutz-Gefahr

Hier erklärt der ADAC eCall


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*