Mit der VHS zu untypischen Orgeln ins Münsterland
10.03.2023 – Drei Orgeln – Die Tagesfahrt durch das Münsterland startet mit einer Orgelführung im großen neugotischen St. Ludgerus-Dom zu Billerbeck. Von dort geht es weiter zur „Jubiläumsorgel“ nach St. Pankratius, Buldern, und zum Abschluss steht die Orgel in der St. Antoniuskirche in Klein-Reken auf dem Programm.
Beispiele für Qualitätsorgelbau
Alle drei Orgeln sind in klanglicher wie technischer Hinsicht hervorragende Beispiele für den Qualitätsorgelbau und spiegeln so im besten Sinne westfälische Ansprüche wider. Fachlich begleitet wird die Orgelfahrt von Konrad Suttmeyer, dem ehemaligen Kantor der Propsteipfarrei St. Lamberti und bischöflichen Orgelsachverständigen des Ruhrbistums Essen. Die Mittagspause verbringt die Gruppe im Hofcafé Grothues-Potthoff in Senden.
Die Tagesfahrt zu den drei Orgeln findet mit einem modernen Reisebus am Donnerstag, 30. März, von 8.30 bis ca. 18.30 Uhr, statt. Treffpunkt ist am Festplatz Bergmannstraße, gegenüber dem Haus Nr. 3.
Anmeldungen zum Preis von 41,50 Euro, zzgl. Mittagsimbiss, sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, unter Tel. 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.
Die Exkursion zu den Orgeln ist eine Kooperation der VHS mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar