Corona – Die Ruhe vor dem Sturm?

Corona - Die Ruhe vor dem Sturm?
Corona - Die Ruhe vor dem Sturm?

Corona – Die Ruhe vor dem Sturm?

02.01.2021 Corona – Der Inzidenzwert für Gladbeck ist vom höchsten Wert = 357,1 am 25.12.2020 auf 124,3 am 01.01.2021 gefallen. Doch schon am 2. Jan. ging es wieder aufwärts, 152,1 wurden als 7-Tage-Inzidenz genannt und am 03.01.2021 sind es schon 165,3.

Corona Neuinfektionen
Der Kreis Recklinghausen gab diese Anzahl von Neuinfektionen bekannt.

An den Feiertagen weniger Tests

Der Rückgang des 7-Tage-Inzidenzwertes verwundert nicht, wenn man sieht, wie die Zahl der Neuinfektionen gesunken ist. Im Zeitraum vom 26.12.20 bis 02.01.21 wurden sehr wahrscheinlich allerdings auch erheblich weniger Menschen getestet. Weihnachten und der Jahreswechsel waren die Ursache dafür.

Der Kreis Recklinghausen schreibt hier zu den Corona – Tests: 
“Aufgrund des sehr hohen Testaufkommens übermitteln die Hilfsorganisationen die Anzahl der durchgeführten Testungen nicht mehr täglich. Es erfolgen wöchentliche Sammelmeldungen.”

Weiter heißt es: “Die Gesamtzahl der Abstriche ist nicht bekannt. Kliniken und niedergelassene Artpraxen führen ebenfalls Testungen durch. Es besteht keine Verpflichtung, die durchgeführten Tests oder negative Testergebnisse an das Gesundheitsamt zu melden.”






Bis zum 11. Dezember wurde allerdings täglich gemeldet. An dem Tag lag die angegebene Zahl der Testungen etwa so hoch wie im Tageschnitt des letzten angegebenen Wochenzeitraums vom 15. bis 22. Dez. 2020. Dann kam Weihnachten!

Die derzeit angegebenen “gefallenen” Inzidenzwerte lassen sich sehr wahrscheinlich nicht mit der Wirkung des Lockdowns begründen, sondern mit der geringen Zahl der Testungen.

Corona – Inkubationszeit läuft noch

Erst wenn die Zahl der Testungen wieder den Umfang erreicht wie Mitte Dezember und die Corona-Inkubationszeit von 5-6 Tagen verstrichen ist, werden wir auch wissen, welche Auswirkungen die erhöhten Sozialkontakte zu Weihnachten und am Jahreswechsel hatten.

Schon tauchen die ersten Forderungen nach einem verlängerten Lockdown bis Ende Januar auf. Und Lauterbach (SPD) forderte gar eine Verlängerung bis zu einem Inzidenzwert von 25. Eine Forderung, die aus der Sicht eines Virologen zwar begründbar, aber politisch kaum zu vermitteln ist.


Polizeibericht: Über Unfälle, Einbrüche, Diebstähle, vermisste Personen etc. informieren wir hier.

Mitteilungen der Stadt Gladbeck und des Kreises Recklinghausen finden Sie hier.


Abonnieren Sie den Newsletter der GlaZette – Neue Gladbecker Zeitung hier:


1 Trackback / Pingback

  1. Corona-Achterbahn - GlaZette - Neue Gladbecker Zeitung

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*