
Beliebter Traditionsbaumarkt streicht die Segel
Gladbeck – 18.04.2026 – Holz Hegener – Am 31. Juli ist Schluss. Dann schließt der Gladbecker Baumarkt Holzland Hegener nach 122 Jahren für immer seine Pforten.
Unternehmer Rainer Backes betont allerdings, dass es keine Insolvenz gibt – tatsächlich gibt es in der Branche ein Nachfrageproblem. In weiser Voraussicht werden also jetzt die Konsequenzen gezogen.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Holz Hegener wurde durch den Verkauf von Grubenholz groß
Das Unternehmen aus Gladbeck wurde durch den Verkauf von Grubenholz groß und hatte zeitweise 50 Mitarbeiter. Die Liquidierung des Bergbaus im Ruhrgebiet erforderte eine Neuaufstellung des Sortiments. Ein Umzug von der Holunderweg (vor 56 Jahren) zur Stollenstraße ermöglichte das.
Doch ohne eine große Baumarktkette im Hintergrund wurde es immer schwieriger. Unter Kaufleuten heißt es: „Der Segen den Handels liegt im Einkauf“. Soll heißen, wer viel einkauft, bekommt bessere Preise. Da sind die großen Baumarkt-Ketten klar im Vorteil.
Holz Hegener hatte aber über Jahrzehnte einige Marktsegmente besetzt, die für den Betrieb existenzsichernd waren. Doch letztlich war das Ende absehbar. Die Beschäftigtenzahl sank auf zuletzt 10 Mitarbeiter, incl. Chef.
Viele Gladbecker nutzten über 20 Jahre die Weihnachtsbaumaktion und der kompetente Holzzuschnitt wird eine gute Erinnerung bleiben.
Wie es mit dem riesigen Gelände und Gebäude an der Stollenstraße weitergeht… Einen Handel und gar einen Baumarkt, gibt es dort künftig nicht mehr. Der Abverkauf bei Holz Hegener beginnt im Mai!
Zur Startseite
| Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |


Hinterlasse jetzt einen Kommentar