Der kleine “Zoo” in Gladbeck öffnet wieder

Der kleine "Zoo" in Gladbeck öffnet wieder
Kinder werden begeistert sein. Auf der Vogelinsel am Wittringer Schloss gibt es einiges zu sehen.

Pünktlich zum Sommer – Die Vogelinsel in Wittringen ist wieder geöffnet

02.06.2022 – Der kleine “Zoo” – Die Vogelinsel ist seit Anfang JuniHier den Newsletter bestellen wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Eröffnungstermin ist der 04.06.2022. Das beliebte Ausflugsziel ist dienstags bis sonntags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:45 Uhr geöffnet.




Der kleine “Zoo” bietet mehr als Vögel

Vom Innenhof des Wasserschlosses Wittringen können die GladbeckerInnen nun endlich wieder über die sanierte Brücke die Vogelinsel erreichen. Auf ca. 840 m² Grundfläche haben rund 240 Vögel in den Sommermonaten ihr Zuhause.

Entlang eines Rundweges befinden sich jeweils zum Uferrand elf helle, großzügige Volieren mit 15 Arten exotischer Vögel, die mit ihrer bunten Vielfalt in den vergangenen Jahren zahlreiche Besucher anlocken. Im Zentrum der Insel tummeln sich auf einer grünen Freifläche Meerschweinchen und Zwergkaninchen.

Am Abenteuerspielplatz gibt es einen Streichelzoo

Nicht weit entfernt, südwestlich des Schlossteiches, direkt neben dem großen Abenteuerspielplatz liegt das Freigehege. Auf einer Fläche von rund  3.900 m² findet man hier ein Vogelwarmhaus, eine Teichanlage und ein Streichelgehege.

Durch zwei Eingangsschleusen kann das Streichelgehege mit den Zwergziegen betreten werden. Besonders der Streichelzoo zieht Kinder an, weil sich diese possierlichen Tiere hautnah beobachten und natürlich auch streicheln lassen. Beachten Sie aber bitte, dass die Tiere nicht gefüttert werden dürfen. Im angrenzenden Gehege können zudem noch Kamerun-Schafe und Hängebauchschweine besichtigt werden.

Das Vogelwarmhaus bietet mit Herbsteinbruch den Vögeln der Vogelinsel ein Winterquartier. Selbst im Winter lohnt es sich, diese Tiere durch die großen Scheiben zu beobachten.

Eine vorherige Anmeldung muss nicht mehr erfolgen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*