Ab 7. Januar 2025 wieder alles auf normal
Gladbeck – Datum – Busse – Die Vestische ist ab dem 7. Januar 2025 wieder auf allen Linien nach dem regulären Fahrplan unterwegs. Zum Fahrplanwechsel enden die letzten sieben Stabilisierungsmaßnahmen mit der Rückkehr zum gewohnten Takt.
So verkehren folgende Linien an Werktagen wieder auf der gesamten Strecke alle 30 Minuten: 214 und 246 in Herten, 235 in Recklinghausen, 247 in Gelsenkirchen-Buer. In Bottrop fährt die 266 montags bis freitags ebenso wieder im Halbstundentakt.
Auch die Linie 276 in Dorsten ist von montags bis samstags wieder alle 30 Minuten unterwegs. Aufgrund der Verknüpfung fahren sowohl die 276 als auch die 278 wieder den kompletten Linienweg. Umstiege am ZOB Dorsten sind nicht mehr notwendig, was insbesondere im Schülerverkehr Erleichterungen mit sich bringt.
Auch in Gladbeck ist der Fahrplan der Busse wieder komplett
Zwischen Gelsenkirchen-Horst und Gladbeck-Rentfort verkehrt die Linie 258 montags bis freitags nun wie gewohnt alle 20 Minuten.
„Wir freuen uns, für unsere Fahrgäste wieder im dichteren Takt unterwegs sein zu können“, sagt Prokurist Holger Becker, als Centerleiter für Angebot und Kundenmanagement zuständig. „Für sie wollen wir zuverlässig sein, das war und ist das A und O unserer Planungen.“
Laut Branchenverband VDV hat in Deutschland jedes zweite Nahverkehrsunternehmen seinen Fahrplan anpassen müssen. Die Vestische kehrt nun zur Normalität zurück. Dies ist das Ergebnis intensiver Aktivitäten zur Personalgewinnung. Konnte die Vestische 2023 rund 100 neue Busfahrerinnen und Busfahrer einstellen, sind dies 2024 sogar 161. Unter anderem hat im Juli 2024 eine eigene Fahrschule den Betrieb aufgenommen.
„Wir haben zahlreiche kleine und große Räder bewegt. Wir wollten den Menschen in der Region die Mobilität bieten zu können, die sie von uns kennen und die sie schätzen“, sagt Geschäftsführer Martin Schmidt. Der Arbeitsmarkt bleibe aber angespannt. „Und auch mit Blick auf die demografischen Entwicklungen und eine gesellschaftlich gewünschte Verkehrswende steht die Vestische wie die gesamte Branche weiterhin vor einer großen Herausforderung.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar