Brennpunkt wird in Gladbeck im 9. Stock beobachtet

Brennpunkt wird in Gladbeck im 9. Stock beobachtet
Eröffnung des Informations- und Beratungsbüros in der Steinstraße 72 am letzten Freitag.

Neues Info- und Beratungsbüro eröffnet in der Steinstraße 72

02.10.2022 – Brennpunkt – Mit einem „Tag der offenen Tür“ hat die Stadt Gladbeck am Freitag, Hier den Newsletter bestellen30. September, die Eröffnung des Beratungs- und Informationsbüros in der Steinstraße 72 gefeiert. Neben einem ersten Einblick in die renovierte Wohnung im 9. Stockwerk des Hochhauses, Livemusik und der Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, gab es besonders für die kleinen BesucherInnen mit Hüpfburg, Torwandschießen und Clown ein buntes Programm.

Dazu hatte Bürgermeisterin Bettina Weist neben BewohnerInnen, AnwohnerInnen, Politik und Verwaltung auch alle interessierten GladbeckerInnen eingeladen.

Atmosphäre des respektvollen Miteinanders schaffen

„In einer guten Nachbarschaft ist es so, dass es nur miteinander geht – die Menschen in einem Quartier passen aufeinander auf, helfen und unterstützen sich, sie nehmen Rücksicht aufeinander, gehen respektvoll miteinander um. Das ist auch mein Wunsch für die Steinstraße 72! Dass es uns gemeinsam gelingt, hier eine Atmosphäre des respektvollen Miteinanders zu schaffen, statt eines ständigen Gegeneinanders“, erklärte die Bürgermeisterin.

Dabei machte sie deutlich, dass es für die zahlreichen Probleme an der Steinstraße keine schnelle Lösung geben werde – Verbesserungen aber nur gemeinsam gelingen können. Hier seien AnwohnerInnen, BewohnerInnen, Politik und Verwaltung gleichermaßen gefragt, beim Thema Steinstraße an einem Strang zu ziehen und Verantwortung zu übernehmen.

Unmut der Anwohner nachvollziehbar

Den Unmut der AnwohnerInnen über Lärm, Müll und andere Dinge kann die Verwaltungschefin zwar absolut nachvollziehen, doch bat sie darum, die Verwaltung auch arbeiten zu lassen, der Stadt die Chance zu geben, etwas nachhaltig zu verändern. „Dazu gehört es auch, den Uniformierten, den Sozialarbeitenden und allen hier tätigen ebenfalls mit Respekt zu begegnen“, so Bettina Weist.

Die unterschiedlichen sozialen Angebote, die gemeinsam mit ganz vielen Partnerinnen und Partnern ab sofort im neuen Informations- und Beratungsbüro angeboten werden, sollen neben verstärkten Kontrollen und weiteren Maßnahmen dazu beitragen, die Situation vor Ort zu verbessern. Das Büro im Hochhaus soll Anlaufstelle für MieterInnen, direkte Nachbarschaft und Menschen aus dem Stadtteil gleichermaßen sein. Über das Angebot informiert ein Flyer, der sowohl im städtischen Büro in der Steinstraße erhältlich ist, als auch ab dem 4. Oktober auf der Homepage der Stadt Gladbeck unter www.gladbeck.de abgerufen werden kann.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. was nirgends zu lesen steht :
    schlafen die Benutzer der – städtischen Wohnung – denn auch vor Ort (über Nacht) ??
    ..
    Denn gerade in den Abendstunden oder Nachts soll es doch dort “”Unruhig”” sein ?

  2. mmh,
    IN der Waz steht was von : Zitat: Frau BM wünscht sich dass
    *weniger gemeckert ** werde

    kann sich jedermann+frau selbt Gedanken machen wie sie das meint;
    ..
    Schnauze
    halten und alles läuft ( wie Verwaltung vieles nicht parallel mit Bürgerschaft oft sieht; es wird ja vieles im Rathaus nicht so gesehen… )
    weiterhin *angeblich* super fein in Gladbeck ??

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*