Anstoßbüro aus Gladbeck hat “WhatsLife” entwickelt

Anstoßbüro aus Gladbeck hat "WhatsLife" entwickelt
Gemeinsam mit anderen Organisationen hat das Anstoßbüro Gladbeck „WhatsLife - Q&As für dein Leben“ entwickelt

Zukunftskurs „WhatsLife“ für junge Menschen: Kreativ gegen die Auswirkungen der Pandemie

03.05.2022 – Anstoßbüro – Die Jugendberufshilfe der Stadt Gladbeck hat ein neues Angebot für Jugendliche ab 15 Jahren ins Leben gerufen: Mit den Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ hat das Anstoßbüro des Amtes für Bildung und Erziehung gemeinsam mit der Fachstelle Jugendsozialarbeit der Arbeiterwohlfahrt des Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen den Zukunftskurs „WhatsLife – Q&As für dein Leben“ entwickelt. Hier lernt man alles, was man für den Start ins eigene Leben wirklich braucht!




Der Flyer, der im lässigen Smartphonedesign an allen Schulen verteilt wurde, führt direkt auf die Webseite www.whats-life.de mit vielen Infos: In sechs kreativen Workshops geht es darum, junge Menschen zu unterstützen, ihr Leben zu gestalten und ihnen das Handwerkszeug für ihre Zukunft an die Hand zu geben. Jugendliche in den Abschlussjahrgängen der Gladbecker Schulen können hier den Plan für ihre Zukunft machen und miteinander lernen, wie sie z.B. Fake-Onlineshops erkennen, worauf sie bei einer Wohnungsbesichtigung achten müssen und wie sie günstig und lecker kochen können. Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz. Nach dem Besuch von fünf Workshops gibt es einen Ausflug in den Movie Park oder in einen Escape Room und zusätzlich eine Goodie Bag mit coolen Items.

Die Kurse können durch die Corona-Fördermittel bis zum Jahresende fortlaufend und kostenlos angeboten werden. Starttermin für den ersten Workshop-Block ist Dienstag, 10. Mai von 16.30 bis 18.30 Uhr mit dem Workshop „Genuss vs. Missbrauch vs. Anhängigkeit“. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen pro Modul begrenzt. Die Workshops finden im kreativAmt, Jovyplatz 4 in Gladbeck statt.

Anmeldemöglichkeit, Informationen und Termine zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage www.whats-life.de. Bei weiteren Fragen ist die Ansprechpartnerin Melis Bilici im Anstoß Büro der Stadt Gladbeck (Tel. 02043/3198400 oder 0162/3507437) erreichbar.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*