Gladbecks Schloss Wittringen im Fokus
Gladbeck – 10.09.2024 – Tag des offenen Denkmals – Mit rund 150 Gästen war am vergangenen Sonntag der Tag des offenen Denkmals im Museum der Stadt Gladbeck, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck, wieder gut besucht. Es gab Führungen im Außengelände und verschiedene Mitmachaktionen, die gemeinsam mit dem Museumsförderverein angeboten wurden. Viel Zuspruch fand die Führung im Restaurant Wasserschloss Wittringen mit Besichtigung des Jagdzimmers.
Gladbecks Museumsleiterin Dr. Susanne Peters-Schildgen erläuterte das außergewöhnliche Bildprogramm der dekorativen Deckenmalereien, das mit dem Thema Jagd. Wie in einem Comic zeigen die Szenen unter anderem den Ungeziefer jagenden Kammerjäger, den Schürzenjäger sowie die amüsante Hasenjagd.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck
Mit einem Ausschneidebogen bastelten die Museumsgäste am Stand des „Fördervereins Museum Gladbeck“ ihr eigenes kleines Herrenhaus Wittringen. Darüber hinaus gab es im Museum Angebote für Kinder, darunter einen Bastelstand, an dem Anhänger aus Holzscheiben und anderen Materialien gestaltet werden konnten. Eine Fotostation sorgte für zusätzlichen Spaß: Hier konnten sich die Kinder als Ritter oder Burgfrau verkleiden – mit Kettenhemd, Ritterhelm, Schwert und Schild.
> Museum Gladbeck auf Erfolgskurs
> Heilig Kreuz-Kirche in Gladbeck-Butendorf und ihre Zukunft
> Wasserschloss Wittringen – Pächter will verbesserte Parksituation
Das Team des Gladbecker Museums und der Förderverein freuen sich über die vielen positiven Eindrücke, Begegnungen und Gespräche, die sie an diesem Tag sammeln konnten. Das rege Interesse am Denkmal Schloss Wittringen zeigt, wie wichtig und lebendig die Kultur in Gladbeck ist.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar