Krisen versucht der Mensch durch Lachen zu überspielen
25.05.2020 – Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Es war schon immer so! In Krisenzeiten blüht die Witzkultur, besonders dann, wenn es eigentlich nicht viel zu lachen gibt. Wer bei WhatsApp ist, bei Twitter, Facebook und Co., der wurde in den letzten zwei Monaten mit Cartoons und Videos überschwemmt. Alles drehte sich um Corona. Über die sozialen Medien grassieren Corona-Witze, und nicht jeder findet das lustig.
Die Spannweite der Cartoons reicht von Situationskomik, über Satire, Spott und Ironie, bis zu „harten“ politischen Witzen über die nicht jeder Lachen kann – besonderes, wenn jemand sich angesprochen fühlt. Doch so dramatisch sich die Situation auch von Tag zu Tag zuspitzte, dürfen wir eines nicht vergessen: Humor ist das natürlichste Anti-Stress-Mittel der Welt.
Sind Witze über Corona erlaubt?
Ja, sind sie. Im Moment zumindest. Wir stehen womöglich noch am Anfang der gesamtgesellschaftlichen Krise. Da fällt es leichter zu scherzen. Momentan amüsiert man sich ja, und das ist wichtig, vor allem über die eigene, subjektive Befindlichkeit und die panischen Auswüchse der Krise bei einem selbst – etwa beim notorischen Hamsterkauf von Toilettenpapier.
Die Neue Gladbecker Zeitung zeigt Ihnen nun eine Auswahl der schönsten Corona-Cartoons über das Hamstern von Klopapier, die Auswirkungen der Quarantäne. Klicken Sie auf die Bilder, dann öffnen sich neue Fenster mit Vergrößerungen.
Ganz unten finden Sie einige Videos.
Polizeibericht aus Gladbeck |
Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar