Erdbeben war in Gladbecks Partnerstadt Alanya zu spüren

Erdbeben war in Gladbecks Partnerstadt Alanya zu spüren
In Gladbecks türkischer Partnerstadt Alanya werden Hilfsgüter für die Erdbebenopfer gesammelt. Foto: Metin Çekiç

Mehr als 30.000 Tote durch Erdbeben in der Türkei und Syrien – etwa 80.000 Verletzte

Fachleute befürchten, dass es bis zu 50.000 Tote werden könnten

Aus weiten Teilen Syriens gibt es noch keine Zahlen

13.02.2023 – Erdbeben – Müzeyyen Dreessen und Süleyman Şirin, die Vorsitzenden des Freundeskreises Gladbeck – Alanya stehen in engem Kontakt zu ihren Freunden in unserer türkischen Partnerstadt Alanya. Alanya liegt etwa 600 km vom Erdbebengebiet im Süd-Osten der Türkei entfernt. Doch selbst dort waren die schweren Erschütterungen auch zu spüren.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Diese Informationen um Erdbeben erhielten die Gladbecker heute früh. Müzeyyen Dreessen: “Wir sind als Freundeskreis seit heute morgen in Kontakt und hören über die aktuelle Lage. Die Stadt hat mit den Hilfsorganisationen zusammen sehr schnell die Sammlung von Hilfsgütern und Blutspende organisiert. Es wird berichtet, dass alle Alanyaner, insbesondere auch die dort auf Dauer lebenden Menschen aus den europäischen Ländern oder Russland und Ukraine, ihre Unterstützung angeboten haben und spenden.”

Erste Hilfstransporte sind unterwegs

Erdbeben: Erste LKW seien mit Hilfsgütern schon unterwegs zum Erdbebengebiet. Ihr langjährigen Freund und Reiseveranstalter Metin Çekiç, der in Alanya lebt und mit dem der Freundeskreis die Reisen in die Türkei und nach Alanya organisiert, hat einige Fotos von der Hilfsaktion geschickt.

Der Vorstand des Gladbecker Freundeskreises hat heute Nachmittag beschlossen, eine Geldspende in die Türkei zu schicken.

Stadt Gladbeck richtet kein eigenes Spendenkonto ein

Ein eigenes Spendenkonto wird die Stadt Gladbeck nicht einrichten, sondern verweist auf das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Bündnis Entwicklung hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ und bittet darum, Spenden direkt auf das dortige Spendenkonto mit der IBAN DE53 200 400 600 200 400 600 (BIC: COBADEFFXXX) unter dem Stichwort „Erdbeben Türkei und Syrien“ zu überweisen. Informationen gibt es unter www.spendenkonto-nothilfe.de.

Freundeskreis Gladbeck – Alanya


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*