Mehrsprachiges Vorlesen in der Stadtbücherei
03.10.2022 – Kinder – Am Mittwoch, 28. September, hatten die Stadtbücherei und das Büro für interkulturelle Arbeit im Rahmen der interkulturellen Woche zum mehrsprachigen Vorlesen in die Kinderbücherei eingeladen. 30 Kinder hörten und betrachteten gemeinsam die Geschichte „Das Allerwichtigste“ von Antonella Abbatiello auf Deutsch, Türkisch und Arabisch. Im Anschluss zeigten sich alle Beteiligten begeistert und planen bereits eine Wiederholung.
Wichtigkeit der Förderung verschiedener Sprachen betont
Mit dieser neuen Veranstaltung des mehrsprachigen Vorlesens möchten das Büro für interkulturelle Arbeit und die Stadtbücherei zukünftig einen besonderen Fokus auf die Wichtigkeit der Förderung verschiedener Sprachen richten. Şenay Kardaş vom Büro für interkulturelle Arbeit betont, dass mit der Förderung der Herkunftssprache nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache begünstigt werde, sondern sie für die Kinder auch eine Wertschätzung der Herkunftssprache und der persönlichen Identität bedeute.
Ab sofort ein ergänzendes Angebot für Kinder
Damit die Kinder zukünftig auch außerhalb des mehrsprachigen Vorlesens selbstständig verschiedene Sprachen entdecken können, macht die Stadtbücherei mit der Lese-Eule Luka® ab sofort ein ergänzendes Angebot. Der Lesetrainer liest den Kleinsten, bis ins Grundschulalter hinein eine Auswahl an Büchern in verschiedenen Sprachen vor. Unter Anderem stehen Titel auf Deutsch, Türkisch und Arabisch bereit.
Die Kinder suchen sich eins der bereitgelegten Bücher für Luka® aus, schlagen es vor der Eule auf und schon wird losgelesen. Die Anschaffung von Luka® war eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei und dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“, ein Programm des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
1 Trackback / Pingback