Jazzclub-Gladbeck: Moderne Klänge verwurzelt in der Tradition

Jazzclub-Gladbeck: Moderne Klänge verwurzelt in der Tradition
Beim nächsten Jazzclub-Frühschoppen in Gladbeck zu Gast: das "Jörg Hegemann Trio"

“Jörg Hegemann Trio” zu Gast beim Jazzfrühschoppen am 9. Okt.

04.10.2022 – Jazzclub-Gladbeck – Am Sonntag, den 9. Oktober präsentiert Hier den Newsletter bestellender Gladbecker Jazzclub den Boogie-Woogie-Pianisten Jörg Hegemann und sein Trio bei Frühschoppen im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Das Konzert beginnt wie immer um 11:30 Uhr, der Einlass startet bereits eine Stunde zuvor. Tickets für 10 Euro können auf der Jazzclub-Homepage und an der Tageskasse erworben werden. Für Mitglieder des Jazzclubs ist der Eintritt frei.

Boogie-Woogie-Piano perfekt beherrscht

Jörg Hegemann aus Witten, 1966 geboren, ist einer der raren Meister, die das Boogie-Woogie-Piano perfekt beherrschen. Er hält den Charme und die Kraft dieser Musik auch im neuen Jahrtausend lebendig. Hegemann nimmt seine Zuhörer mit ins Chicago der dreißiger Jahre und zeigt ihnen die musikalische Welt der Boogie-Woogie-Kings Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson. Inzwischen kann Jörg Hegemann auf rund 2000 Auftritte in über 30 Bühnenjahren zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern.

Pianist des Jahres 2009

Darüber hinaus ist er auch musikalischer Leiter eines regelmäßigen Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen sowie weiterer Veranstaltungen und fördert Nachwuchspianisten. Jörg Hegemann hat bereits zehn CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast. Bei Veranstaltungen mit Franz Beckenbauer, Hape Kerkeling, Bill Ramsey, Chris Howland, Johannes Rau und vielen anderen, war er der „Mann am Klavier“. Bei der erstmaligen Verleihung des offiziellen Musikpreises “German-Boogie-Woogie-Award Pinetop” in Bremen wurde Jörg als “Pianist des Jahres 2009” geehrt.

Im Jahre 1995 gründete Jörg Hegemann sein Boogie-Trio. Mit Jan Freund swingt ein studierter Vollprofi am Schlagzeug und mit Paul G. Ulrich ein ebensolcher Kontrabassist, der 12 Jahre an der Seite von Paul Kuhn gespielt hat. Diese drei Vollblutmusiker entwickeln zusammen einen Groove, dem sich niemand entziehen kann. Jeder Fuß „in Hörweite“ wippt mit. Weit und breit brauchen sie keinen Vergleich zu scheuen.

Weitere Informationen zum Jazzclub Gladbeck und seinen Veranstaltungen auf der Vereinshomepage www.jazzclub-gladbeck.de, auf Facebook @jazzclubgladbeck und ab jetzt auch auf Instagram @jazzclub.gladbeck.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*