Verwaiste Baustellen in Gladbeck – es wird immer schlimmer!

Verwaiste Baustellen in Gladbeck - es wird immer schlimmer!
Seit zwei Monaten steht diese Baustelle - die Arbeiten sind längst erledigt. Foto: Neue Gladbecker Zeitung PS: Das Foto ist kein Fake. Der Straßenbelag des Grünen Weges sieht auf mehreren hundert Metern wirklich so aus.

Baustelle am Grünen Weg ist seit zwei Monaten ohne Fortschritt

22.03.2024 – Verwaiste Baustellen – Vor zwei Monaten wurde am Grünen Weg in Gladbeck-Zweckel ein Loch im Gehweg ausgehoben. Kurz darauf kamen Arbeiter und klemmten eine Wasserleitung ab. Es war die Leitung zu dem, auf der anderen Straßenseite liegenden, aufgegebenen Tennisplatz. Das Grundstück wurde von einem Gelsenkirchener gekauft, darauf hin schloss der TC-Scholven den Platz.

Die NGZ berichtete hier darüber


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Eine von vielen verwaisten Baustellen in Gladbeck

Seit rund zwei Monaten gibt es nun dort das eingezäunte Loch im Gehweg – sehr zum Ärger der Anwohner. Wer hat schon gern eine unnütze Baustelle vor der Tür? Die eigentlichen Arbeiten – nach dem Aushub – dauerten etwa zwei Stunden. Seitdem ist sprichwörtlich “Schicht im Schacht”.

Baugrube am Grünen Weg
Verwaiste Baugrube am Grünen Weg. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Wer sich mal die Mühe macht durch Gladbeck zu fahren, der sieht, dass dies kein Einzelfall ist. Überall gibt es solche Löcher, die einfach offen bleiben, obwohl die Arbeiten längst erledigt sind. Ein ganz krasses Beispiel ist die Fernheizungsleitung an der Voßstraße. Auf der Schultenstraße gab es solch eine verwaiste Baustelle – dort wurde sogar wochenlang der Verkehr durch eine Ampel geregelt.

Gibt es kein Baustellenmanagement?

Die Stadt Gladbeck scheint nicht in der Lage zu sein das zu regeln. Das hat auch die CDU erkannt und will das Thema in einer der nächsten Ausschusssitzungen diskutieren. Wenn es eine Pflicht zur Anmeldung solcher Baustellen gibt, dann sollte zwingend ein zeitlicher Arbeitsablauf festgelegt werden.

> Baubeginn nur, wenn das benötigte Material (Rohre etc.) bereit steht
> es sind der Beginn und die Dauer der eigentlichen Arbeiten zu terminieren
> ein Termin für die Schließung der Baustelle muss unmittelbar im Anschluss der Arbeiten liegen

Werden die vereinbarten Termine nicht eingehalten, ist eine vorab mitgeteilte Konventionalstrafe zu zahlen. Wenn sich die Kommunalpolitiker nicht zu diesem Schritt entschließen, wird Gladbecker eine Dauerbaustelle bleiben.

Darunter leidet die Aufenthaltsqualität in dieser Stadt und niemand muss sich wundern, wenn die Bürger ihren Unmut zum Ausdruck bringen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*