
Die A52 quer durch Gladbeck scheint endgültig tot zu sein
Gladbeck – 02.12.2025 – Verkehrsminister – In einer Presseverlautbarung von heute, teilt der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) mit, für welche Autobahnprojekte er Mittel freigibt. Es sind genau 23 größere Projekte auf der Liste. Dazu gehören 14 Bundesstraßen- und 7 Autobahnprojekte in ganz Deutschland.
Der Ausbau der B224 zur A52, quer durch unsere Stadt Gladbeck, steht nicht auf der Liste der Baufreigaben. Schnieder übergab heute entsprechende Schreiben an seine LänderkollegInnen.
Gladbeck ist immer noch nicht der Mittelpunkt der Welt
(Kommentar von Ralf Michalowsky)Die Nachricht aus dem Bundesverkehrministerium verstehen manche sicherlich als Hiobsbotschaft. Tatsächlich ist es aber eine gute Nachricht. Leider wird diese Erkenntnis nicht von allen geteilt. Doch erst gestern erreichte uns die Nachricht, dass Beton und Flächenversiegelung in Gladbeck nicht mehr en vogue zu sein scheint – SPD und CDU haben von der Sanierung des Rathausvorplatzes Abstand genommen. In der letzten Wahlperiode hatten sie noch die Ratsmitglieder mit einer massiven Landesförderung geködert. Das Personal wird für Straßen- und Brückensanierung in Gladbeck benötigt. Jetzt sollten die Politiker endlich auch die acht Mitarbeiter anders einsetzen, die sich immer noch mit dem Autobahnausbau beschäftigen.
Für Gutachten, Grundstückskäufe und das Projekt 37° Nordost wurde schon genug Geld verplempert. Der Unsinn sollte endlich beendet werden!
„Der Koalitionsausschuss hat sich auf seiner Sitzung am 08./09. Oktober darauf verständigt, im Sondervermögen Infrastruktur und Klimaschutz für die Jahre 2026 bis 2029 drei Milliarden Euro zusätzlich für die Erhaltung der Brücken und Tunnel im Bundesfernstraßennetz zur Verfügung zu stellen.“, heißt es in der Pressemitteilung aus dem Ministerium.
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Verkehrsminister Patrick Schnieder dazu: „Wir geben heute ein starkes Zeichen für unser Land und vor allem für unser wichtiges Netz der Bundesfernstraßen. Denn klar ist: Zusätzlich zum Erhalt brauchen wir den zielgerichteten Ausbau des Netzes. Alles, was baureif ist, wird gebaut. Diesen Beschluss aus dem Koalitionsausschuss können wir durch die zusätzlichen Mittel für die nun vorliegenden Projekte entschlossen und zügig umsetzen. Mit dieser Entscheidung werden bei den Bundesfernstraßen nicht nur laufende Projekte nahtlos fortgesetzt. Auch neue, inzwischen baureife Vorhaben werden gestartet. Das heißt: Die Länder und die Autobahn GmbH des Bundes können jetzt die Ausschreibungen planen. Sie können diese auch einleiten – und dann mit dem Bau beginnen.“
Aktuell gibt es 16 baureife Neubauprojekte bei den Bundesstraßen sowie 7 baureife Vorhaben bei der Autobahn GmbH. Insgesamt investiert der Bund für diese Projekte im Bereich der Bundesstraßen rund 710 Millionen Euro, bei den Bundesautobahnen rund 3,6 Milliarden Euro. Von den heutigen Baufreigaben profitiert das Bundesfernstraßennetz, über das die Hälfte des Straßenverkehrs in Deutschland fließt.
Für NRW sind vom Verkehrsminister folgende Projekte freigegeben:
> B 64 – Höxter / Godelheim – Höxter einschließlich Anschluss B 83
> B 83 – Beverungen / Wehrden – Höxter / Gondelheim
> A 43 – AS Bochum-Gerthe – AS Bochum-Riemke
> A 57 – AS Krefeld-Oppum – AS Krefeld-Gartenstadt
Zu den laufenden Autobahn-Neubauprojekten, die nun in der aktuellen Investitionsprogrammplanung berücksichtigt und damit zeitlich nahtlos fortgesetzt werden, gehört auch der Abschnitt Autobahnkreuz (AK) Ratingen-Ost – Heiligenhaus der A 44 in Nordrhein-Westfalen.
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Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk für alle umweltfreundlich denkenden und handelnden Gladbeckerinnen und Gladbecker. Ich freue mich…..denn das bedeutet für mich: Der Radweg neben der B224 in Richtung Essen kann bleiben. Der wurde mehrfach bei der Sanierung der Bundesstraße in den letzten Jahrzehnten „vergessen“, aber besser ein schlechter Radweg, als kein Radweg!
Glücklicherweise haben wir ja das Eckpunktepapier von Ende 2015/Anfang 2016.
Auf Grund dieser, aus dem Rathaus immer als verbindlich dargestellten Unterlage, wird sich ja wohl doch hier der Ausbau der B224 zur A52 erreichen lassen.