Stellwerk Gladbeck-Zweckel: ehemaliger Bahnwärter tot

Stellwerk Gladbeck-Zweckel: ehemaliger Bahnwärter tot
Bürgermeisterin Bettina Weist überreicht Hans-Jörg Burzlaff eine Foto-Collage als Erinnerung an seinen Stiefvater Wilhelm Weßeling. Mit auf dem Foto Ehefrau Anita Burzlaff.

20.10.2022 – Stellwerk Gladbeck-Zweckel – Im September ist Wilhelm Weßeling, Hier den Newsletter bestellender ehemalige Bahnwärter des Stellwerks „Abzweig Zweckel“, verstorben. Bürgermeisterin Bettina Weist hat nun Stiefsohn Hans-Jörg Burzlaff im Rathaus empfangen. Sie sprach ihm und seiner Familie ihr Beileid aus und überreichte ihm eine Fotocollage mit historischen Archivbildern als „Erinnerungsstück“.

Weßling sorgte für die Blumenpracht am Stellwerk Gladbeck-Zweckel

„Wilhelm Weßeling hat ‚sein‘ Stellwerk Zweckel mit der von ihm liebevoll gehegten und gepflegten Blumenpracht über die Grenzen von Gladbeck hinaus bekannt gemacht. Ebenso war er an der Gründung des Vereins Stellwerkfreunde Zweckel e.V. maßgeblich beteiligt. Dem Verein, der das Stellwerk wieder zum Leben erwecken möchte. Dieses Engagement hat Spuren in unserer Stadt hinterlassen“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.

Der ehemalige Bahnwärter prägte von 1978 an über viele Jahre das Erscheinungsbild des markanten Bauwerks. Es steht seit dem Jahr 1911 an den Bahngleisen in Zweckel. Das Stellwerk erreichte durch sein Engagement Bekanntheit weit über die Gladbecker Stadtgrenzen hinaus. Die von ihm gehegte und gepflegte Blumenpracht an der Fassade des Stellwerkhäuschens erfreute GladbeckerInnen wie Bahnreisende gleichermaßen.

Zuletzt engagierte sich Wilhelm Weßeling mit dem ebenfalls kürzlich verstorbenen Michael Polan bei den im Jahr 2021 mit dem Gladbecker Heimatpreis ausgezeichneten Stellwerkfreunden Zweckel e.V.. Sie wollten das Stellwerk wieder zum Leben zu erwecken. Ziel des Vereins ist es, das Gebäude einer neuen Bedeutung als Ort der Begegnung, der Kultur und als technisches Denkmal zuzuführen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*