Staples schließt alle Filialen – auch die in Gladbeck

Staples schließt alle Filialen - auch die in Gladbeck
Wieder schließt ein Fachgeschäft, für das es mit dem Sortiment in Gladbeck keine Alternative gibt. Foto: NGZ

Leserbrief zur Schließung der Staples-Filiale in Gladbeck

04.06.2022 – Wieder schließt ein viele Jahre in Hier den Newsletter bestellenGladbeck ansässiges, großes Fachgeschäft. Der Büromarkt Staples (seit etwa einem halben Jahr unter dem Namen „Office-Centre“ geführt) mit integrierter Poststelle, in Gladbeck-Ellinghorst gelegen, macht zum Ende des Monats Juni zu. Es verlieren etwa 20 Mitarbeiter (immer freundlich, hochkompetent, zuverlässig und hilfsbereit) ihre Arbeit und damit ihre finanzielle Lebensgrundlage; man mag spekulieren, wegen Missmanagements.




Der Wegfall dieses Geschäftes ist in unserem kleinen Gladbeck kaum zu kompensiert. Uns allen geht damit Lebensqualität verloren. Das gilt insbesondere für jene, die nicht mal schnell mit dem Auto in Nachbarstädte fahren können, um ihren entsprechenden Einkaufsbedarf zu decken.

Plakat im Staples-Laden
Unübersehbar wird in den Schaufenstern der Staples-Filiale auf die Schließung hingewiesen

Warum findet die Geschäftsaufgabe bis jetzt keinerlei Beachtung in der Presse?

Es sollte uns nicht egal sein, denn wer kann in diesen unruhigen Zeiten schon sagen, ob sie oder er nicht als NächsteR seinen Job verlieren wird? Es bleibt an dieser Stelle nur DANKE zu sagen für die gute Arbeit des Staples-Teams. Verbunden mit dem Wunsch, dass den arbeitslos gewordenen Mitarbeitern (denn ALLE Filialen werden wegen Insolvenz geschlossen) bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle Unterstützung zuteil wird.

Gez. Berta Walter-Hamza
Gladbeck, 30.05.22

Anmerkung der Redaktion

In der Tat schließt nicht nur die Gladbecker Filiale von Staples. Der Büroartikelhändler Staples muss alle 50 Filialen in Deutschland schließen. Die OfficeCentre GmbH, zu der auch Staples gehört, hatte vor knapp vier Monaten Insolvenz anmelden müssen. Zunächst gab es noch Hoffnung, einen Investor für die insolvente OfficeCentre GmbH zu finden. Das hat sich aber zerschlagen. Jetzt stehen die Staples-Büromärkte endgültig vor dem Aus. Allein in NRW sind 17 Filialen betroffen.

In Deutschland sind rund 700 MitarbeiterInnen betroffen. Derzeit läuft der „geordnete Rückzug aus dem Markt“ durch Abverkauf der Ware in den Filialen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*