Schulabschlüsse für 26 VHS-TeilnehmerInnen in Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Schulabschlüsse für 26 VHS-TeilnehmerInnen in Gladbeck
Vor der VHS-Dependance in Gladbeck-Ost stellen sich die TeilnehmerInnen für ein Foto auf. Foto: Stadt Gladbeck

VHS verabschiedet erfolgreiche SchulabsolventInnen

09.07.2024 – Im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung in der ehemaligen Markuskirche ehrte die VHS am Donnerstag, 4. Juni, die TeilnehmerInnen für ihre erfolgreich nachgeholten Schulabschlüsse. Neun Teilnehmende erhielten den Ersten Schulabschluss, sieben den Erweiterten Ersten Schulabschluss und zehn den Mittleren Schulabschluss. Die Kulturdezernentin, Marie-Antoinette Breil, überreichte persönlich die Zeugnisse und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


„Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der uns stets bereichert und weiterbringt. Nutzen Sie Ihre Neugier und Ihren Wissensdurst, um weiterhin zu wachsen und zu lernen“, gab Marie-Antoinette Breil in ihrer Ansprache den jungen Erwachsenen mit auf den Weg. VHS-Leiter Dirk Langer ergänzte mit den Worten: „Alle reden vom Fachkräftemangel. Nun haben Sie gute Chancen mit ihrem Schulabschluss auf einen Ausbildungsplatz und können selbst etwas dagegen tun.“

Die Volkshochschule Gladbeck bietet jedes Jahr die Möglichkeit, nachträglich den Ersten Schulabschluss (vormals „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“), den Erweiterten Ersten Schulabschluss (vormals „Hauptschulabschluss nach Klasse 10“) oder den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) zu erwerben.

Voraussetzungen sind, dass die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 18. Lebensjahr vollendet ist. Die neuen Lehrgänge beginnen nach den Sommerferien am 2. September. Die Schulabschlusskurse sind entgeltfrei bis auf eine geringe Sachgebühr für Unterrichtsmaterialien und Kopien.

Eine Aufnahme in die Lehrgänge ist nur nach persönlicher Beratung möglich. Weitere Informationen erteilt Fachbereichsleiterin, Dr. Paheshti, unter der Telefonnummer 02043 / 99-2309 oder per E-Mail an Edesa.Paheshti@stadt-gladbeck.de.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*