Netzwerk Ehrenamt plant „Tag des Ehrenamtes“ in Gladbeck

Netzwerk Ehrenamt plant „Tag des Ehrenamtes“ in Gladbeck
Ehrenamtler trafen sich zum Fotoshooting vor dem Rathaus. Foto: Stadt Gladbeck

Netzwerk Freiwilligenarbeit Gladbeck blickt optimistisch in die Zukunft

29.10.2023 – Netzwerk Ehrenamt – Das Netzwerk Freiwilligenarbeit Gladbeck war am Dienstag, 24. Oktober, in den Räumen des Malteser Hilfsdienst e. V. am Bramsfeld zu Gast. Das Nachtreffen brachte Menschen aus verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen. Es ging darum, auf den Tag des Ehrenamtes am 12. August zurückzublicken und sich auszutauschen.

„Selbst der Regen konnte unser tolles Netzwerk nicht aufweichen. Dieser Einsatz, mit viel privater Zeit und der Bewältigung vieler Herausforderungen, nötigt den allerhöchsten Respekt ab“, so lobte Norbert Dyhringer. Er ist  Sprecher des Netzwerkes, das Engagement zahlreicher GladbeckerInnen beim Tag des Ehrenamtes. Trotz des unbeständigen Wetters nutzten die VertreterInnen von 22 Mitgliedsgruppen des Netzwerks die Gelegenheit, um ihre Arbeit vorzustellen. „Ehrenamtliches Engagement gehört zu den Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft. Vom Sport über die Kultur bis hin zum sozialen und politischen Bereich könnte unser Gemeinwesen ohne den engagierten Einsatz vieler MitbürgerInnen nicht bestehen“, unterstrich er die Bedeutung des Freiwilligen Engagements für Gladbeck.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Netzwerk Ehrenamt plant für 2024

Auch in 2024 wird es natürlich wieder einen „Tag des Ehrenamtes“ auf dem Willy-Brandt-Platz geben. Der genaue Termin wird noch festgelegt. Sicher ist aber schon: Im Rahmen der Veranstaltung findet wieder die Preisverleihung der Aktion „Menschen machen´s möglich“ statt. Sie wird vom Rheinisch Westfälischen Wasserwerk (RWW) in Zusammenarbeit mit der Stadt Gladbeck durchgeführt.

Es wurde aber nicht nur zurückgeblickt, sondern auch ein Blick auf zukünftige Projekte geworfen: Ein Schwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit als äußerst relevantes Instrument, um mehr Menschen zu erreichen und zugleich Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen.

Deshalb wird am Donnerstag, 16. November, im Fritz-Lange-Haus ein Workshop zum Thema „Pressearbeit im Ehrenamt” stattfinden, den Matthias Düngelhoff, kommissarischer Leiter der WAZ-Lokalredaktion in Gladbeck, leiten wird. Außerdem ist für 2024 eine Serie über das Netzwerk in der WAZ vorgesehen.

Wer Interesse hat, sich zu engagieren, kann gerne bei Dr. Edesa Paheshti (02043/99-2164) anrufen oder sich per E-Mail (Edesa.Paheshti@stadt-gladbeck.de) melden. Einen ersten Eindruck über die Vielfalt im Gladbecker Ehrenamt kann man auf der Homepage des Büros für Freiwilliges Engagement gewinnen unter www.gladbeck.de.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*