S9 von Gladbeck nach Recklinghausen bekommt Bahnhöfe

„Nächster Halt: Herten“: S 9 Gladbeck - Recklinghausen
Endlich: die S9 bekommt zwischen Gladbeck und Recklinghausen einen Haltepunkte in Herten

Zuwendungsbescheid für DB Station&Service – VRR fördert Neubau des Bahnhofs Herten Westf.

22.12.2021 – S9 – Voraussichtlich im kommenden Jahr wird der Bahnhof Herten im Rahmen der Reaktivierung der Hertener Bahn in Betrieb gehen. Die Bauarbeiten für den ersten von drei Haltepunkten an der Strecke zwischen Gladbeck-West und Recklinghausen haben bereits begonnen. Jetzt hat der VRR einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro an DB Station & Service AG ausgestellt. Die VRR AöR unterstützt mit diesen Fördermitteln nach §12 ÖPNVG NRW den Bau der Station Herten Westf.




Der Bau ist Teil der Reaktivierung der Hertener Bahn. Die Strecke zwischen Recklinghausen Hbf. und Gelsenkirchen-Buer Nord dient dem Schienenpersonennahverkehr. Die neu zu errichtende Station besteht aus zwei Außenbahnsteigen. Die Bahnsteige werden u. a. mit Wetterschutzhäusern, dynamische Schriftanzeiger und einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Die Bahnsteigbaulänge beträgt 155 m bei einer Höhe von 76 cm über Schienenoberkante. Die barrierefreie Erschließung der neuen Bahnsteige erfolgt über eine Treppen- und Aufzugsanlage an die Straßen- und Gehwegbrücke „Feldstraße“, die über die Gleise der Hertener Bahn führt. Die Brücke ist zu ersetzen, der Neubau der Brücke kann dabei erst später fertiggestellt als die SPNV-Station. Während der Bauzeit erfolgt die Erschließung der neuen Station daher zunächst über zwei Rampenanlagen. Diese stehen nach dem Bau der Treppen- und Aufzugsanlagen an der neuen Brücke weiterhin zur Verfügung. Sie dienen als zusätzliche Zugangsmöglichkeit.

S9 – Neue Strecke ohne Bahnhöfe

Eigentlich ist es ein Witz: da wird eine neue S-Bahnlinie in Betrieb genommen und es gibt auf der Strecke keine Bahnhöfe. Man kann nur in Gladbeck ein- und in Recklinghausen aussteigen. 18 Monate nach der Inbetriebnahme gibt es jetzt den ersten Förderbescheid für den Bau eines Haltepunktes. Zwei weitere sollen folgen. Das wird die Strecke deutlich attraktiver und rentabler machen.

Im Rahmen der Reaktivierung der Hertener Bahn wird in den kommenden Jahren noch an der bestehenden Station Gelsenkirchen-Buer Nord ein zusätzlicher neuer Bahnsteig errichtet. Der SPNV-Haltepunkte in Herten-Westerholt entsteht ganz neu.

Webseite des VRR


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