Parkanlagen in Gladbeck wurden besichtigt

Parkanlagen in Gladbeck wurden besichtigt
TeilnehmerInnen der Parkanlagen-Radtour. Foto: Dr. Dieter Briese

12 Parkanlagen unter Leitung von Dr. Dieter Briese besichtigt

15.08.2023 – Parkanlagen – Die Stadt Gladbeck hat innerhalb ihrer Stadtgrenzen 12 Parks aufzuweisen, vom größten, Wittringen, bis hin zu kleineren von einem oder mehreren Hektar. Alle diese Parks hat die Volkshochschule Gladbeck zusammen mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde jetzt im Rahmen einer etwa 30 km langen Fahrradtour angefahren.

Vor Ort gab es jeweils Erläuterungen durch Dr. Dieter Briese, der vor kurzem ein Heft über die Parks geschrieben hatte. Das Heft ist in der Gladbeck Information im Rathaus noch zu erhalten.

Älteste Parkanlage von 1902

Die Teilnehmenden zeigten sich erstaunt über die Vielfalt der Parks, immerhin stammt der älteste Park aus dem Jahre 1902. Er wurde damals im Rahmen einer Privatinitiative angelegt und ist heute noch im Besitz der Gründerfamilie. Aber auch die Entwicklungen der Parks, die vielfältigen Umgestaltungen im Laufe der Jahrzehnte, hat der Tourleiter angesprochen. Besonders interessant war es, wenn Teilnehmende bei den Diskussionen in den einzelnen Parks eigene Erlebnisse beitrugen, vom ersten Kuss auf der heute noch existierenden Bank bis hin zum Pflanzen von Bäumen in den 1950er Jahren. Aufgrund des guten Zuspruchs soll die Tour im nächsten Jahr wieder angeboten werden.

VHS Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*