Museum Gladbeck: digitaler Rundgang

Museum Gladbeck: digitaler Rundgang
Von links: Bürgermeisterin Bettina Weist, Schriftführerin Bärbel Klatt-Seipelt, Walter Hüßhoff, Vorsitzender des Fördervereins Museum der Stadt Gladbeck e.V. und Kulturdezernentin Linda Wagner

Förderverein: Virtueller Rundgang für das Museum

19.01.2022 – Museum Gladbeck – Die Zukunft ist digital – die Vergangenheit soll es ebenfalls werden. Walter Hüßhoff, Vorsitzender des Fördervereins Museum der Stadt Gladbeck e.V., und Schriftführerin Bärbel Klatt-Seipelt haben Bürgermeisterin Bettina Weist und Kulturdezernentin Linda Wagner die geplanten digitalen Projekte ihres Vereins für das Museum in Wittringen vorgestellt.




„Der Förderverein unterstützt mit großem Engagement und viel Herzblut unser kleines, aber sehr geschätztes Museum. Er bereichert so die kulturelle Landschaft in unserer Stadt. Der Verein hilft uns dabei, die historischen Angebote für ein breiteres und auch jüngeres Publikum nutzbar zu machen“, lobte Bürgermeisterin Bettina Weist.

Förderverein erstellt digitalen Rundgang durch das Museum Gladbeck

Im Zuge der mehrsprachigen Neugestaltung der Vereinswebsite www.foerderverein-museum-gladbeck.de erstellt der Verein derzeit in Kooperation mit dem Museum einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellungsräume in Wittringen. Der virtuelle Rundgang wird über die Internetseite des Museums www.museum-gladbeck.de abrufbar sein und soll den Zugang zu den Informationen und Exponaten jederzeit und mehrsprachig von jedem Ort aus am Bildschirm, Tablet oder Smartphone ermöglichen. Mittels VR-Brillen können die Besucher dann auch ortsunabhängig im Mittelpunkt des historischen Geschehens sein.

Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, verstärkt multimediale, mehrsprachige und digitale Projekte zu fördern. So soll auch die technische Ausstattung des Museums in den Themenräumen der Dauerausstellung unterstützt werden. In dem Gespräch informierte der Förderverein außerdem über die Fördermöglichkeiten des Landes NRW und der Bundesregierung zur Umsetzung des Projektes.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*