InterZone Perceptible im Maxus Gladbeck

InterZone Perceptible im Maxus Gladbeck
Copyright 2022 InterZone Perceptible

STUMMFILM + LIVE-MUSIK im Maxus Gladbeck

19.01.2022 – InterZone Perceptible ist seit 22 Jahren ein Begriff in Sachen feinster Stummfilmvertonung. Mit elektrifiziertem Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik und Zuspielungen holen die beiden an der Folkwang Hochschule Essen studierten Musiker Sven Hermann und Matthias Hettmer den Stummfilm der 10er/20er-Jahre ins 21. Jahrhundert. International tätig spielten sie auf Einladung des Goethe-Instituts in Süd-Korea, Finnland und in den USA, auf diversen Stummfilmfestivals im europäischen Raum und platzieren Stummfilmreihen in NRW.




Düsteres Repertoire von InterZone Perceptible

Das meist düstere Repertoire besteht mittlerweile aus 30 Filmen und jeder verlangt nach einer eigenen „industrial soundart“ Klanglandschaft, die keine äußeren Geschehnisse illustriert, sondern die inneren Welten der Film-Figuren ausleuchtet. Ein akribisches Sounddesign erzeugt die Illusion eines aus der Leinwand heraus wachsenden Klanges.

Termin: Samstag 29.01.2022, 19:30 Uhr

GEHEIMNISSE EINER SEELE
StummFilm von Georg Wilhelm Pabst (1926)
mit der LiveMusik DRUCKKAMMER (2009-15)
von und mit InterZone Perceptible

Am 29.01.2022 um 19:30 Uhr spielt InterZone Perceptible im Maxus Gladbeck zum Stummfilm GEHEIMNISSE EINER SEELE von Georg Wilhelm Pabst aus dem Jahre 1926 die Livemusik DRUCKKAMMER aus den Jahren 2009-15. Protagonist des Films ist Martin Fellmann, der geplagt von Ängsten einen Psychotherapeuten aufsucht. Stück für Stück wird sein Unterbewusstsein aufgefächert, seine Qualen nehmen bildnerische Gestalt an. Dass eine freudsche Psychoanalysestunde in Filmform vermutlich nicht eine medizinisch adäquate Präsentationsform sein kann, ist klar.

Psychoanalyse nur Inspirationskatalysator für wunderbare Bilder

Stummfim mit Livemusik im Maxus
Copyright 2021 Pixelmar (InterZone Perceptible. links: Sven Hermann, rechts: Matthias Hettmer)

Doch darum geht es hier nicht, ist die Idee der Psychoanalyse hier nur Inspirationskatalysator für wunderbare Bilder. Der Film dringt in Fellmanns Kopf ein, skurrile Bilder projizieren seine innersten Ängste auf die Filmleinwand. An dieses “Innere” klammert sich InterZone Perceptible, kriecht musikalisch in den Kopf hinein und trägt Schicht für Schicht ab, um schließlich das empfindliche Unterbewusstsein, diesen kleinen Raum ganz tief im Innersten, zu erreichen. Der physische Druck im Körper, die akustische Nähe zu den Funktionsgeräuschen des Körpers gebärt dumpfe, gestopfte Klangfarben, welche den Hörer auf die Reise Fellmanns Traumbilder mitnehmen, so als würde man ins eigene Verderben blicken. Das erinnert schon ein bisschen an David Lynch, aber auch an den Körperhorror eines David Cronenberg. Musik für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik, Keyboards, Zuspielungen.

Spielstelle: Maxus, Erlenstraße 82, 45964 Gladbeck
6 Euro Einheitspreis, Abendkasse öffnet um 19:00 Uhr
Reservierung: 02043 24255 oder info@maxus.de

Es gilt die COVID19-Schutzmaßnahmen zu beachten.

Trailer auf www.i-p-music.com


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*