Kunstrasenplatz in Gladbeck-Zweckel kostet 1,78 Mio. Euro

Kunstrasenplatz in Gladbeck-Zweckel kostet 1,78 Mio. Euro
Hier, an der Dorstener Straße, soll bald der Kunstrasenplatz für den SV Zweckel hin. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Mehrkosten von 355.000 Euro hat der Rat durchgewunken

30.11.2023 – Kunstrasenplatz – Wir erinnern uns: mehr als ein Jahrzehnt lang hieß es, dass der SV-Zweckel an dem derzeitigen Standort keinen Kunstrasenplatz bekommen könne. Das Baurecht spräche dagegen, so das beständige Mantra aus dem Rathaus.

Vereinsvorsitzende outete Rolf Schlegel alias Peter Breßer-Barnebeck

Dass die Stadt Gladbeck so lange hart blieb, mag auch daran gelegen haben, dass der Vorsitzende des SV Zweckel den Internet-Stalker Rolf Schlegel geoutet hat. Dieser hatte Hin und Kunz unter dem Pseudonym Rolf Schlegel beleidigt. 2012 dann der große Knall! In einer Sportausschusssitzung ließ der Vereinsvorsitzende die Katze aus dem Sack. Mit Hilfe der Staatsanwaltschaft war es gelungen, den Leiter des Presseamtes der Stadt Gladbeck, Peter Breßer-Barnebeck, zu überführt. Es hat ihm aber nicht geschadet – stattdessen hat ihn der damalige Bürgermeister Ulrich Roland (inzwischen selbst unter Korruptionsverdacht geraten) noch befördert. So ist das wohl, wenn man die Leichen in Anderleuts Keller genau kennt. 😉

Der Traditions-Fußballverein sollte nach Scholven umziehen

Intensive Gespräche fanden statt, um eine Lösung zu finden. Schließlich gab es “Geheimverhandlungen” mit der Stadt Gelsenkirchen – der SV Zweckel sollte nach Scholven umziehen und sich mit einem dortigen Verein an der Baulandstraße die Plätze teilen. Die Stadt Gladbeck wollte in Scholven 1.425 Mio. Euro investieren. Bei einem Ortstermin platzte dann die Bombe: die nicht eingeladene und nicht offiziell in die Planung involvierte  Vereinsvorsitzende tauchte auf und zerstörte den Deal.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Nun bekommt der SV Zweckel doch einen Kunstrasenplatz am alten Standort

Ende letzten Jahres verkündete die Stadt dann einen neuen Deal. Der SV Zweckel und der BV Rentfort wollen zusammen arbeiten. Der alte Fußballplatz an der Ecke Enfieldstraße/Berliner Straße soll durch einen Kunstrasenplatz aufgewertet werden. Beide Fußballvereine sollen ihn künftig nutzen. Seine “großen” Spiele mit vielen Zuschauern soll der SV Zweckel dort austragen.

Der zweite Teil des “Friedensschlusses” ist, dass der SV Zweckel an seinem alten Standort auch einen Kunstrasenplatz bekommt. Der Sportausschuss hat am 27.04.2023 einstimmig einen entsprechenden Beschluss gefasst. Bei diesem Beschluss lag noch die Kostenschätzung für das (nun gescheiterte) Engagement der Stadt Gladbeck in Scholven zugrunde. das waren 1.425 Mio. Euro.

Kalkulation für den Kunstrasenplatz in Zweckel fiel deutlich höher aus

Auf Anfrage teilte das Presseamt der Stadt Gladbeck mit: “Mittlerweile wurde der Planungsauftrag an das Ingenieurbüro Schmidt vergeben und eine aktualisierte Kostenkalkulation, mit den örtlichen Gegebenheiten an der Dorstener Straße, wurde erstellt. Nach der jetzigen Kostenkalkulation wird für die Gesamtmaßnahme ein Auftragsvolumen von insgesamt 1.780 Millionen Euro benötigt.

Die Mehrkosten von ca. 355.000 Euro sind durch die im Zuge der weiteren Planung gewonnenen Erkenntnisse begründet. Vor allem nach der Erstellung des Bodengutachtens wurde eine starke Oberboden-Mächtigkeit im Spielfeldbereich festgestellt, die keinen geeigneten Baugrund darstellt und somit abgetragen und entsorgt werden muss.”

Riesige Bodenmassen sind abzufahren

Die Stadt weiter: “Hierdurch sind erhebliche Bodenmassen (Massenmehrung ca. 2000 m³) abzufahren. Dies allein entspricht einem Kostenbereich von ca. 100.000 Euro. Zudem müssen für die Einleitung des Oberflächenwassers in den städtischen Kanal, Rückhaltungen eingebaut werden und zur Nutzung der Bestandskanäle Inliner eingezogen werden.

Des Weiteren wurde im Zuge der Entwurfsplanung entschieden, anstelle einer Rasenfläche ein Kleinspielfeld mit Rasentragschicht einzubauen. Für die Kampfmittelbeseitigungsmaßnahmen sind weitere, zusätzliche Kosten zu addieren. Zuletzt sind auch die allgemeinen Preissteigerungen im Baugewerbe zu berücksichtigen. Bereits die im Zuge der Machbarkeitsstudie erstellte Kostenschätzung für die Umwandlung in einen Kunstrasenplatz lag bei 1.610 Millionen Euro.”


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Mehrkosten von 355.000 Euro hat der Rat durchgewunken#
    yyyy
    Super Gut für den SC Zweckel !
    Vor ca. 4 Wochen noch erst zu lesen:
    > > 19.10.2023 – Defizit – Bürgermeisterin Bettina Weist und Stadtkämmerin Silke Ehrbar-Wulfen hatten in den letzten Monaten immer wieder auf die desaströse Finanzlage Gladbecks hingewiesen und dringende Hilfe von Land und Bund gefordert. Jetzt bildet sich diese schwierige Lage auch in Zahlen ab. Gladbeck legt einen defizitären Haushaltsentwurf mit einem Minus von 17,3 Millionen Euro vor.<<<
    yyyyy
    Aber unsere Stadt-Politiker wissen bzw. meinen ja mit Schulden en masse umgehen zu können ??
    Bzw: mit Geld in Gladbeck welches gar nicht vorhanden ist !
    NUN darf man gespannt sein, was für diese 355.000 € – zurück stecken muss.
    yyyyy
    UND ob da diese Bürgermeisterin Weist eine wohlige Erklärung für uns Bürgerschaft parat hat ? Ich glaube eher nicht.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*