Kino-Abend bei den GRÜNEN Gladbeck

Kino-Abend bei den GRÜNEN Gladbeck
Film zeigt den erbärmlichen Umgang mit Flüchtlingen in der EU. Collage: Grüne Gladbeck

„Flucht und Integration“ als Thema

03.01.2023 – Kino-Abend – „Picknick in Moria“ steht auf dem Programm des GRÜNEN Kino-Abends, zu dem die Partei einlädt. „Flucht und Integration hat uns im letzten Jahr in Gladbeck viel beschäftigt“, so Stadtverbandsvorsitzender Frederic Uschmann. Die GRÜNEN wollen daher die menschlichen Schicksale stärker beleuchten und laden am 10. Januar, um 18 Uhr in das kommunale Kino (KOKI) der Bücherei ein. Der Eintritt ist frei.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Kino-Abend soll auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam machen

„Picknick in Moria” ist ein bewegendes Dokument über die Kraft der Kunst als Mittel zum Überleben. Der Film begleitet einen afghanischen Filmemacher in Moria auf Lesbos, der mit seiner Kamera den Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit antritt und mit einem Film Tausenden von Geflüchteten eine Stimme gibt. Im Anschluss an den Film wollen die GRÜNEN über die Themen Flucht und Integration ins Gespräch kommen. “Wie nehmen wir Geflüchtete auf? Was machen die Lager und die zentralen Einrichtungen mit den Menschen? Und was bedeutet das für Gladbeck?“, nennt Grünen-Chef Uschmann ein paar Fragen, die man mit Gästen gemeinsam erörtern will. Als Diskussionspartner steht der Landesvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN NRW Tim Achtermeyer aus Düsseldorf und die Vertreterin der ev. Flüchtlingshilfe Reile Hildebrandt-Junge-Wentrup zur Verfügung.

„Über die Unterbringung von Geflüchteten wird in der Gladbecker Politik oft hart gestritten“, bedauert Uschmann. „Das menschliche Leid, das sich mit Fluchtzwängen und -erfahrungen verbindet, gerät dabei viel zu oft in den Hintergrund!“ Ende des letzten Jahres hat die Verwaltung mit dem Land eine Einigung erzielt, um eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) auf dem Festplatz zu organisieren. Die Einrichtung kann 150 Geflüchtete aufnehmen. Die GRÜNEN haben sich dafür eingesetzt, weitere Standorte für Notunterkünfte oder ZUEn zu entwickeln und damit dem Anspruch eines sicheren Hafens gerecht zu werden.

Der GRÜNE Kino-Abend soll die notwendige Diskussion hierzu anstoßen. „Wir freuen uns auf den Austausch und auch auf andere Blickwinkel in der Diskussion“, so Uschmann. Der Einlass zum Kino-Abend beginnt um 17:30 Uhr.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*