Kindesmisshandlung: Vortrag von Dr. Hajo Hackstein in Gladbeck

Kindesmisshandlung: Vortrag von Dr. Hajo Hackstein in Gladbeck
Über Kindesmisshandlungen spricht Dr. Hajo Hackstein in der VHS. Foto: Stadt Gladbeck

VHS-Vortrag zum Brennpunktthema Kindesmisshandlung

18.10.2023 – Kindesmisshandlung – Die VHS lädt am Donnerstag, 2. November, um 19.30 Uhr ins Lesecafé der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8, zu einem Vortrag mit Dr. Hajo Hackstein zum Thema „Kindesmisshandlung“ ein.

Die seelische und körperliche Misshandlung von Kindern stellt in unserer Gesellschaft noch immer ein ernsthaftes und bisher nicht bewältigtes Problem dar. Zahlen, die jährlich durch die großen Kinderschutzorganisationen, dem Bundeskriminalamt oder der Bundesregierung dazu veröffentlicht werden, sind alarmierend und enthalten meist noch eine höhere Dunkelziffer.

Obwohl Kindesmisshandlung unter Strafe steht, scheint ein durchgreifender Erfolg noch nicht in Sicht. Gewalt und Vernachlässigung kommen viel häufiger vor, als oft angenommen und vermutet wird. Informationen und Kompetenzen zu diesem wichtigen Thema, um mögliche Hinweise auf Gefährdungen, Verletzungen, und Verwahrlosungen zu erkennen und um frühzeitig geeignete präventive Schutz- und Hilfsmaßnahmen ergreifen zu können, sind die Inhalte dieses pädagogischen Vortrags.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der VHS mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Bottrop/Gladbeck. Dr. Hajo Hackstein unterrichtete über vier Jahrzehnte an der Johannes-Kessels-Akademie in Gladbeck. Er ist hier und in der weiteren Umgebung vor allem vielen Erzieherinnen und Erziehern bekannt. Seine Studien- wie auch später seine Unterrichtsfächer lagen im Bereich der Psychologie, Soziologie und Pädagogik.

Eintrittskarten sind zum Preis von 6 Euro, bzw. 3 Euro für SchülerInnen und Studierende im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, und über die Homepage unter dem Link „Ticketbestellung“ oder an der Abendkasse erhältlich.
Anlage Fotodatei: PM-710: Dr. Hajo Hackstein.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*