Graffitikünstler verschönern die Stadt Gladbeck

Graffitikünstler verschönern die Stadt Gladbeck
Der Stromkasten zeigt jetzt das Portrait von Dietrich Bonhoeffer. Rechts im Bild Maurizio Bet. Foto: Müzeyyen Dreessen

Stiftung der Sparkasse fördert Kunst am Kasten

18.10.2023 – Graffitikünstler – Der Freundeskreis Gladbeck-Alanya stellte im Frühjahr einen Antrag bei der Stiftung der Sparkasse Gladbeck. Die Förderung von Kunst und Kultur für die Erweiterung der künstlerischen Gestaltung von Stromkästen auf das Stadtgebiet ist beantragt worden und der Verein bekam eine Zusage.

Im Mai dieses Jahres hatte die Sparkasse Gladbecker Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Vorschläge und Ideen für die in ihrer unmittelbaren Umgebung stehenden weiteren (Strom)-Kästen einzureichen. Aus allen Einsendungen hat eine Jury nun eine Auswahl getroffen. Beteiligt haben sich viele Menschen mit schönen Motiven, wie historische Fachwerkhäuser, Motive aus der Natur oder aus der Geschichte. Die Idee hatte vor Jahren Werner Hülsermann von der Siedlergemeinschaft Rentfort  nach Gladbeck gebracht. Dann weitete sich die künstlerische Gestaltung von Stromkästen mit Unterstützung von Müzeyyen Dreessen vom Freundeskreis Gladbeck-Alanya in den letzten Jahren auch außerhalb Rentforts aus. Dabei sponserten bisher Geschäftsleute oder Privatpersonen die Gestaltung.

Graffitikünstler-Projekt wird von der Sparkasse gefördert

Mit Unterstützung der Stadt Gladbeck und mit Mitteln aus der Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur wird die künstlerische Gestaltung nun für eine begrenzte Zahl von Stromkästen im Gladbecker Stadtgebiet unterstützt.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


„Leider können die Initiatoren nicht alle Einsendungen berücksichtigen. Da zum Teil die Betreiber der Stromkästen nicht die Genehmigung für eine künstlerische Gestaltung erteilen. Sie wollten selbst Werbetafeln an den Stromkästen anbringen lassen oder haben sie bereits angebracht“, erklären Dreessen und Hülsermann. Beide holen die Genehmigungen bei den Betreibern für die Gestaltung ein. Sie reinigen die Kästen und begleiten die Gestaltungen mit Kaffee und Gebäck.

Motivvorschläge kommen von den Bürgern

Aber für ca. 20 Stromkästen haben sie bereits Genehmigungen erhalten. Mit ersten Gestaltungen mit dem Graffitikünstler Duo „GRAFFWORKS“ aus Maurizio Bet und seiner Freundin Christiane Roewer schon begonnen. Auf Anregung von Familie Ursula und Martin Rickert wurde zum Beispiel ein Kasten im Gildendreieck in Anlehnung an die naheliegende Johannes Kessels Akademie, wo pädagogische Kräfte ausgebildet werden, mit spielenden Kindern gestaltet.

Ein weiterer Stromkasten am Dietrich Bonhoeffer Kindergarten wurde auf Anregung des Teams mit dem Porträt des Widerstandskämpfers und Theologen verziert. Der Familie Elisabeth und Michael Dallmeier in der Kösheide war die Gestaltung eines Kastens mit ihrem historischen Fachwerkhaus aus dem Jahre 1785 wichtig. Es musste leider wegen erheblicher Mängel in der Bausubstanz abgerissen werden. Nun ist das Haus auf einem Stromkasten verewigt.

Danken möchten die Initiatoren Dreessen und Hülsermann für die Erteilung der Genehmigungen bei ELE, der Stadt, RWW, Uniper und teilweise Telekom. Die Menschen, die Vorschläge gemacht haben, bekommen nacheinander Informationen über die Termine. Ideengeber und Nachbarn sind dann herzlich eingeladen, bei dem Gestaltungstermin dabei zu sein. Ansprechpartner sind Werner Hülsermann, Mobil 0152-02653144 und Müzeyyen Dreessen, Mobil 01577-2412812.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*