22.09.2022 – Heimat-Preis – Die Entscheidung ist gefallen: Eine Jury,
bestehend aus Bürgermeisterin Bettina Weist, Christiane Schmidt, Leiterin des Amtes für Kommunikation und Stadtmarketing, Heinz Enxing, Ehrenvorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde, Susanne Schalz, Künstlerin „MAGAZIN“, sowie Diego Witjes und Marina Lindenau, Jugendrat, haben aus elf Bewerbungen das überzeugendste Projekt ausgewählt. Wer gewonnen hat, darüber hüllt sich die Jury noch in Schweigen.
Mit dem „Heimat-Preis“ soll ehrenamtliche Engagement gewürdigt werden. Die Stadt Gladbeck lobte daher auch 2022 den „Heimat-Preis“ in Höhe von 5.000 Euro aus. Bewerben konnte sich jede/r, die/der an einem Projekt arbeitet bzw. es abgeschlossen hat, das in besonderer Weise für unsere Stadt und unsere Region steht.
„Ich bin begeistert von dem herausragenden Engagement für unsere Heimatstadt Gladbeck. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch wir sind einstimmig zu einem Ergebnis gekommen. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin gibt die Jury im Rahmen der Preisverleihung Ende Oktober im Beisein aller BewerberInnen bekannt.“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.
Der Heimat-Preis ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Kommunen sollen herausragendes Engagement für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Seit 2019 haben Kreise, Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit einen lokalen Heimat-Preis zu verleihen. Der Heimat-Preis für kreisangehhörige Städte ist dotiert mit 5.000 Euro.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar