Nichts an der Haustür unterschreiben!
Werber geben vor, von der ELE zu kommen
28.07.2023 – Ganoven – Wenn jemand unangekündigt an der Haustür klingelt und direkt eine Unterschrift einfordert oder nach Kundendaten fragt, ist in jedem Fall Vorsicht geboten. Im Zweifel ist es besser, nichts zu unterschreiben und keine Daten herauszugeben, sondern sich die Unterlagen aushändigen zu lassen und erst zu entscheiden, wenn man geprüft hat, mit wem man es da gerade zu tun hat.
Das gilt auch in dem aktuellen Fall: Bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) sind in den letzten Tagen mehrfach Hinweise eingegangen, dass Werber an Haustüren in Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck unterwegs sind, die behaupten, im Auftrag der ELE unterwegs zu sein. Sie fragen zum Beispiel nach dem jüngsten Preisänderungsschreiben der ELE und geben vor, dieses überprüfen zu wollen. Danach verlangen sie eine Unterschrift, mit der sie dann ohne weitere Erklärung einen Lieferantenwechsel anstoßen.
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Die Ganoven arbeiten mit allen Tricks
Die ELE weist darauf hin, dass in den letzten Wochen tatsächlich Preisänderungsschreiben verschickt wurden. Es wird aber niemals ein Mitarbeiter ELE-Kunden mit diesem Ansinnen aufsuchen, und der Vorwand, irgendetwas prüfen zu wollen, ist beinahe grotesk. Hier gibt es nichts zu überprüfen.
Natürlich ist es möglich, dass ein Mitarbeiter der ELE oder der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) an der Tür klingelt. Im Außendienst für die EVNG sind immer wieder Zählerableser in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck unterwegs. Mitarbeiter von ELE und EVNG wie auch von beauftragten Dienstleistern fordern allerdings niemals an der Haustür dazu auf, Verträge zu unterschreiben oder Daten herauszugeben. Außerdem können sich echte Mitarbeiter der ELE-Gruppe jederzeit mit einem Dienstausweis mit Foto legitimieren.
Die Strompreise sind wieder im freien Fall…
…da liegt es nahe, dass die Verbraucher nach der Hochpreisphase sparen wollen. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die ELE nicht gerade der günstigste Anbieter ist. Doch eine Alternative von der Haustür ist selten eine gute Wahl. Es gibt Internetportale, da kann man das seriös innerhalb von 10 Minuten erledigen. Verbraucher sollten wissen: Die Konzerne verdienen am meisten an Bestandskunden, die nie wechseln. Letztere sollten sich über die Milliarden-Gewinne der Energiekonzerne nicht wundern, denn sie trage mit dazu bei.
Es hat allerdings auch Fälle gegeben, in denen selbst gebastelte, aber durchaus professionell wirkende Ausweise präsentiert wurden. Wer Zweifel hat, kann sich unter 0209/ 165-10 vergewissern, ob die Person an der Haustür im Auftrag von ELE oder EVNG unterwegs ist.
Misstrauisch werden sollte man grundsätzlich immer, wenn man beim Erstkontakt zur Unterschrift gedrängt wird. Man sollte auch niemals Bank- oder Zählerdaten beim Erstkontakt an der Haustür herausgeben. Seriöse Anbieter lassen ihre Unterlagen da und geben den Kunden die Zeit, zu prüfen und dann zu entscheiden.
Grundsätzlich gilt bei Haustürgeschäften immer eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Innerhalb dieser Zeit kann jeder Kunde einen unterschriebenen Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Sollte der Kunde bei der Vertragsanbahnung getäuscht worden sein, gibt es unter Umständen darüber hinaus die Möglichkeit der Anfechtung wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
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