Erfolg in der Bürgersprechstunde – Waldwege saniert

Erfolg in der Bürgersprechstunde - Waldwege saniert
Bettina Weist und Annette Grasedieck bei dem Ortstermin im Zweckeler Wald.

Angesprochen und umgesetzt: Wege im Zweckeler Wald nach Hinweis in der Bürgersprechstunde saniert

24.08.2022 – Erfolg – In der Bürgersprechstunde von Hier den Newsletter bestellenBürgermeisterin Bettina Weist bringen BürgerInnen ganz unterschiedliche Themen vor: So auch im vergangenen Jahr die Zweckelerin Annette Grasedieck, die den schlechten Zustand der Wege im Zweckeler Wald zu bemängeln hatte. Bei einem gemeinsamen Ortstermin machte sich die Bürgermeisterin nun selbst ein Bild von den erfolgten Arbeiten. Sie zog mit der Beschwerdeführerin ein positives Fazit der Wegesanierung.

„Dass wir das Problem der schlechten Wege im Zweckeler Wald bereits in diesem Jahr angehen konnten, ist toll. Hier gebührt dem Ingenieuramt ein großer Dank für die zügige Umsetzung. Aber auch Frau Grasedieck für den Hinweis“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.

Auch wenn MitarbeiterInnen des ZBG regelmäßig die Wege auf ihre Verkehrssicherheit prüfen und wenn erforderlich instand setzen, sicherte die Bürgermeisterin im vergangenen Jahr eine Prüfung zu. Bei einem Ortstermin hat man hier ein entsprechender Handlungsbedarf festgestellt und die Sanierung beauftragt. Vor der eigentlichen Sanierung hat man im Zweckeler Wald jedoch zunächst die Wegezustände bewertet und in zwei Prioritäten eingeteilt. Mit Abarbeitung der höchsten Prioritätsstufe werden nun ca. 2600 Quadratmeter Wegfläche aus Dolomitsand oder anderer wassergebundener Wegdecke im Zweckler Wald saniert.

Dies entspricht rund 1.000 Metern Weglänge. Die Kosten beliefen sich auf rund 50.000 Euro. Mit den erforderlichen Restarbeiten soll die Maßnahme (erste Abschnitt) bis Ende September abgeschlossen sein. Im nächsten Jahr sollen die restlichen Teilbereiche aus der zweiten Prioritätsstufe ausgebessert werden.

Das Ingenieuramt wurde nun durch die Bürgermeisterin beauftragt, auf Grundlage der Hinweise auf schlechte Rad- und Fußwege in Wäldern und Parks in Gladbeck in diesem Jahr eine Schadensaufnahme durchführen. „Anschließend wird daraus eine Prioritätenliste von Wegebaumaßnahmen erstellt und diese im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel abgearbeitet“, erläutert die Bürgermeisterin: „Unsere Wege zu pflegen und instand zu halten, verbessert die Wegequalität und hilft dabei, Unfallgefahren zu beseitigen.“


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*