VRR-Nahverkehrsunternehmen ändern Sortiment beim Kauf im Fahrzeug
11.07.2024 – Einzel- und Fahrrad-Tickets – Ab dem 1. September 2024 können Fahrgäste in den Bussen der Vestischen zum sofortigen Fahrtantritt ausschließlich Einzeltickets aller Preisstufen für Erwachsene und Kinder sowie Fahrrad-Tickets kaufen. Diese Regelung haben die Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mehrheitlich beschlossen.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:
Seit der Einführung des Deutschland-Tickets ist der Ticketverkauf bei den Fahrerinnen und Fahrern um ein Drittel zurückgegangen. Deshalb bieten die Nahverkehrsunternehmen zukünftig ein Grundsortiment an Fahrscheinen an. Dies bringt den Vorteil, dass die Fahrerinnen und Fahrer für Verkauf und Beratung in den Bussen weniger Zeit benötigen und somit ein Stück weit entlastet werden.
Über die Sortimentsumstellung in den Bussen informiert die Vestische ihre Fahrgäste frühzeitig und umfangreich: Aufkleber unterhalb des Bezahlfensters in den Fahrzeugen weisen darauf hin, zudem hält das Fahrpersonal eine Infokarte zum Mitnehmen bereit. Ebenso kündigt das Unternehmen den sich ändernden Ticketverkauf auf Plakaten und Monitoren in den Bussen sowie in den Kunden-Centern an. Außerdem weist es digital auf die Neuerung hin – als Mitteilung des Tages in der Vestische App sowie auf seinen Social Media-Kanälen.
Die Vestische empfiehlt ihren Fahrgästen, den digitalen Ticketkauf über die Vestische App zu nutzen. Insbesondere ist der elektronische Tarif „eezy“ eine lohnende Alternative. Wenn sie sich registriert haben, können ÖPNV-Nutzer ihre Fahrt spontan antreten und direkt via Smartphone bezahlen. Das Ein- und Auschecksystem errechnet den Fahrpreis anhand der gefahrenen Strecke, sodass man nur noch die kürzeste Entfernung zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle zahlt, jedoch nie mehr als das VRR-Einzelticket in der benötigten Preisstufe.
Für Beratungen und ausgedruckte Fahrscheine können Fahrgäste die sechs Kunden-Center der Vestischen sowie die 50 privaten Verkaufsstellen ansteuern. Dort sind weiterhin alle Fahrscheine wie das 4-, 24- oder 48-StundenTicket, ein Mehrfahrtenticket oder ein Zusatz-Ticket erhältlich.
Umfangreiche Informationen zu den digitalen Angeboten der Vestische App, den Kunden-Centern und privaten Verkaufsstellen sind auf der Internetseite www.vestische.de zu finden.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar