Die Stunde der Gartenvögel ist wieder da

Die Stunde der Gartenvögel ist wieder da
Der NABU lädt auch in diesem Jahr wieder zur Zählung heimischer Vögel ein. Hier eine Amsel.

NABU: Amsel, Drossel, Fink und Star, wer zählt sie?

Der NABU Gladbeck ruft ab Christi Himmelfahrt zur Vogelzählung auf

04.05.2021 – Die Stunde der Gartenvögel – Vom 13. bis 16. Mai findet deutschlandweit die 17. Stunde der Gartenvögel statt. Der NABU Gladbeck ruft dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

Unsere Stunde der Gartenvögel hatte in den vergangenen Jahren starke Teilnehmerzuwächse zu verzeichnen. Über das große Interesse an der heimischen Natur freuen wir uns sehr. „Je mehr Menschen teilnehmen, umso aussagekräftiger sind die gewonnenen Ergebnisse. Letztes Jahr hat die Aktion alle Rekorde gebrochen, erstmals nahmen bundesweit über 150.000 VogelfreundInnen teil.




In Corona-Zeiten eine sinnvolle Beschäftigung

Viele Menschen haben im letzten Jahr während der Ausgangsbeschränkungen den Wert der Natur vor ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Heimische Gartenvögel wie die Blaumeise haben dabei im vergangenen Frühling deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren. „Wir hoffen, dass sich dies in einer besonders regen Beteiligung an der Vogelzählung niederschlägt. Der Naturschutzexperte rät: „Wer mehr Natur in seinem Umfeld erleben und Gartenvögeln helfen möchte, sollte seinen Hof oder Garten zum Mini-Naturschutzgebiet machen.“ Tipps für einen vogelfreundlichen Garten hat der NABU unter www.nabu.de/vogelgarten zusammengestellt.

Im vergangenen Jahr hatten deutschlandweit über 161.500 Vogelfreunde bei der Stunde der Gartenvögel mitgemacht und 3,25 Millionen Vögel im Siedlungsraum aus fast 107.900 Gärten gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“, handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Zwischenergebnisse sofort abrufbar

Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post an NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Meldet kann man auch mit der kostenlosen NABU-App Vogelwelt, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 24. Mai. 2021.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*