Corona-Impfaktion im Fritz-Lange-Haus in Gladbeck

Corona-Impfaktion im Fritz-Lange-Haus in Gladbeck
Nach einigen Impfaktionen in anderen Städten des Kreises RE, findet nun auch in Gladbeck eine Impfaktion gegen Corona statt.

26.10.2022 – Corona-Impfaktion – Am Samstag, 29. Oktober, wird von Hier den Newsletter bestellen10 bis 14 Uhr im Fritz-Lange-Haus gegen Corona geimpft. „Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit dem Kreis Recklinghausen wieder eine niederschwellige Impfaktion in Gladbeck durchführen können. So kann jede Person, die möchte, kann an diesem Tag spontan und unkompliziert zwischen seinen Samstagseinkäufen eine Impfung erhalten“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.

Corona-Impfaktion endlich auch in Gladbeck

Es werden Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster angeboten. Vor allem aber können Über-60-Jährige und Vorerkrankte die zweite Booster-Impfung erhalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sollten aber mitgebracht werden: Personalausweis, Impfpass und Krankenkassenkarte. Ist kein Impfpass vorhanden, wird vor Ort ein Ersatzdokument ausgestellt. Es wird auch geimpft, wenn kein Krankenversicherungsschutz gegeben ist.

Bitte beachten:

Geimpft wird entsprechend der aktuellen Stiko-Empfehlung: Grundimmunisierungen (erste und zweite Impfung) ab fünf Jahren, erste Auffrischungsimpfung (erster Booster) ab zwölf Jahren, zweiter Booster für Über-60-Jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen und Mitarbeitende in medizinischen und Pflegeberufen. Dabei müssen die letzte Impfung oder die Infektion mit dem Corona-Virus mindestens sechs Monate zurückliegen. Bislang ist nur eine vierte Impfung vorgesehen, eine fünfte Impfung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Wer also bereits zwei Auffrischungsimpfungen erhalten hat oder dreimal geimpft ist und eine Corona-Infektion durchgemacht hat, kann vorerst nicht geimpft werden. Geimpft wird mit den Impfstoffen BioNTech und Moderna inklusive der angepassten Impfstoffe gegen die Varianten BA.1 und BA.4/5.

Für Fragen zu der Impfaktion hat das KoCI-Team des Kreises Recklinghausen eine Impf-Hotline eingerichtet. Sie ist von Montag bis einschließlich Donnerstag von 13 bis 15 Uhr erreichbar unter 02361/970 90 78. Darüber hinaus sind in Gladbeck Impf-Termine bei den niedergelassenen Ärzten verfügbar: GladbeckerInnen sollten bei Interesse an einer Impfung ihren Hausarzt kontaktieren. Eine Übersicht der Angebote finden Interessierte auch unter www.impfen-gladbeck.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*