BP Scholven: Anlage hat Stillstand – Gestank bis Gladbeck-Zweckel

BP Scholven: Anlage hat Stillstand - Gestank bis Gladbeck-Zweckel
Ein Blick auf die BP-Raffinerie in Scholven von der daneben liegenden Halde. Foto aus dem Jahre 2003: Neue Gladbecker Zeitung

Anwohner in Gladbeck leiden seit Tagen unter starkem Gestank

Gladbeck – 20.09.2024 – BP Scholven – Seit mehreren Tagen stinkt es in Gladbeck-Zweckel gewaltig. Überwiegend in der Nacht bemerken die Anwohner starke Gerüche. Sie erinnern stark an Betriebsbesichtigungen der Raffinerie von BP in Gelsenkirchen-Scholven.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck

Bitte lesen Sie auch:

Revisionsstillstand der Produktionsanlage INEOS Phenol Gladbeck

Heute früh stank es wieder gewaltig. Der erste Anruf um 7.30 Uhr beim Umwelttelefon der BP-Raffinerie (Tel. 0209-366-3588) war erfolglos – niemand nahm den Hörer ab. Im Internet heißt es: “Wenn Sie sich durch Lärm oder Gerüche belästigt fühlen, können Sie uns rund um die Uhr über das Umwelttelefon erreichen.” Gegen 8 Uhr klappte es dann doch noch. Ein freundlicher Feuerwehrmann nahm die Beschwerde auf und kündigte einen Rückruf an.

Bestätigung von BP Scholven

Ein Mitarbeiter der “Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen” meldete sich schon eine Stunde später. Er hatte meinen Standort, Zeitpunkt und die Windverhältnisse schon geprüft. Seit einige Tagen stünde in der Raffinerie ungeplant eine Anlage still und würde gewartet. Rundherum gäbe es weitere kleinere Anlagen, die deswegen auch stillstünden. Es könne vorkommen, dass bei den Reparaturen kurzfristig Stoffe austreten, die zu den geschilderten Gerüchen führten.

Man bedauere diesen Vorfall und hoffe, dass in einigen Tagen alles wieder rund läuft.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*