BIWAQ-Sommerparty im kreativAmt Gladbeck

BIWAQ-Sommerparty im kreativAmt Gladbeck
BIWAQ-Akteure mit der Bürgermeisterin vor dem kreativAmt

16.08.2022 – BIWAQ – Die Wirtschaftsförderung der Stadt Hier den Newsletter bestellenGladbeck und ihre Partnerin rebeq GmbH feierten mit vielen Projektbeteiligten die Erfolge von BIWAQ. Zu den Gästen gehörten BürgerInnen, ArbeitgeberInnen, NetzwerkpartnerInnen und ProjektmitarbeiterInnen. Die aktuelle Förderphase läuft im Dezember aus. Schwerpunktthema der Förderperiode von 2019 – 2022 ist die Digitalisierung.

BIWAQ endet im Dezember dieses Jahres

„Durch das Förderprogramm haben wir Projekte umsetzen können, die Unternehmen ansprechen, die sich zukunftsfähig aufstellen möchten. Es ist aber auch ein Programm, das über verschiedene Projekte Menschen dazu animiert, sich beruflich zu verändern und neue Chancen eröffnet. BIWAQ endet im Dezember dieses Jahres. Bis dahin wollen wir noch alles geben, aber schon jetzt blicken wir gern auf die Erfolge der letzten dreieinhalb Jahre zurück und hoffen, dass BIWAQ noch lange in die Gladbecker Zukunft wirkt! Ich danke allen, die zu dem Gelingen beitragen und sich im Rahmen der zahlreichen Projekte und darüber hinaus engagieren“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Weist.

Rebeq von Beginn an dabei

Sabine Kornfeld von der rebeq GmbH ist von Beginn an dabei und blickt auf neun ereignisreiche Jahre im Handlungsfeld „Integration in Arbeit“ zurück: „Die Stadt Gladbeck und die rebeq als TrägerInnen konnten BIWAQ bisher dreimal nach Gladbeck holen. Das ist eine großartige Wertschätzung durch den Bund und den ESF. In unserem Tätigkeitsfeld mit BürgerInnen, die eine berufliche Entwicklung anstreben, sind es oft die unsichtbaren Erfolge, die so stark wirken. Fast immer ist es der Blick auf alle Lebensbereiche der TeilnehmerInnen, die BIWAQ so erfolgreich machen. Manchmal aber ist auch nur ein kleiner Anstoß nötig, um Weichen neu zu stellen und Arbeit aufzunehmen.“

Im Handlungsfeld „Stärkung der lokalen Ökonomie“, durchgeführt von Maria Jost, Wirtschaftsförderung, werden Unternehmen jeder Art angesprochen. Auch hier haben viele kleine Schritte große Auswirkungen: Das Internetportal www.mitten-in-Gladbeck.de bietet Gladbecker Unternehmen aller Branchen die Möglichkeit, sich hier für die BürgerInnen ausführlich zu präsentieren!

Aus einer interessierten Gruppe von TherapeutInnen entstand durch BIWAQ ein Netzwerk, das bereits 2020 als Verein „Therapeuten Ruhr e. V.“ durchstartete und zwischenzeitlich viele Fortbildungsveranstaltungen und wissenschaftlichen Austausch nicht nur den Mitgliedern, sondern TherapeutInnen im nördlichen Ruhrgebiet anbietet! Individualberatungen haben das Programm vervollständigt.

Hoffnung auf Anschlussförderung für BIWAQ

„Ein bisschen Wehmut ist schon mit dabei, wenn wir an das Ende der Förderperiode denken. Andererseits schauen wir optimistisch in die Zukunft, weil so viele Menschen und Betriebe durch BIWAQ gestärkt wurden und hoffen auf eine Anschlussförderung für Gladbeck“, freuen sich Maria Jost und Sabine Kornfeld. „Ohne das Engagement, die Kreativität, den Witz und den Optimismus unserer KollegInnen, Netzwerk- und GeschäftspartnerInnen wäre BIWAQ in Gladbeck nicht so gut durchgestartet.

Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ ist das ESF-Bundesprogramm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen für die Quartiere des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“. Ziel von BIWAQ ist die Verbesserung der Chancen für die Menschen in diesen Quartieren. Dazu setzt das Programm mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Maßnahmen zur Beschäftigungsförderung und zur Unterstützung der lokalen Ökonomie um. Ein besonderer Fokus liegt vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Digitalisierung auf der digitalen Inklusion.

BIWAQ wird seit 2009 zum dritten Mal von der rebeq GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Gladbeck durchgeführt. Das aktuelle BIWAQ – Projekt „Aktiv und digital in Gladbeck 4.0“ läuft vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2022. Es fördert überwiegend die Stadtteile Mitte, Butendorf und Brauck.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*