Bischof Overbeck ist Emanzipationsbeauftragter seiner Kirche

WhatsApp-Kanal der NGZ buchen
Bischof Overbeck ist Emanzipationsbeauftragter
Das wird die Auflage der EMMA bestimmt in die Höhe schnellen lassen. Sybolbild: KI - Bildvorlage Wikipedia

Kath. Kirche will Gleichstellung von Frauen – zunächst außerhalb der Kirche

Satire  – Gladbeck – 05.05.2026 – Bischof Overbeck – Gestern wurde bekannt, dass der katholische Militärbischof Overbeck noch ein weiteres Amt bekleidet. Neben seinen beiden Hauptaufgaben Bischof von Essen und Militärbischof von Deutschland, hat die Katholische Kirche ihm noch eine weitere wichtige Aufgabe übertragen.

Wie das bei Kirchens so üblich ist, kommt manches erst spät ans Licht der Öffentlichkeit. So auch jetzt: Seit drei Jahren ist Overbeck auch Emanzipationsbeauftragter der katholischen Kirche. Diese Rolle haben wir es zu verdanken, dass es bald evtl. einen weitern Schritt zur Gleichstellung von Frauen gibt. Overbeck will nämlich, dass die Wehrpflicht künftig auch für Frauen gilt.

Militärbischof aus Essen will Wehrdienst für Frauen


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Alice Schwarzer nahm Kontakt zum Bischof Overbeck auf

Die Schwarzer, die Grande Dame des deutschen Feminismus, gefiel Overbecks Vorschlag. Eigentlich ist die Emma-Herausgeberin ja eine militante Kriegsgegnerin 😉 , doch in diesem Punkt gibt sie Overbeck recht. „Warum sollen nur Männer für das Vaterland sterben dürfen?“, fragt sich Deutschlands Oberemanze.

Der Jubel der Frauengruppen in CDU, CSU, SPD und Grünen ist Schwarzer und Overbeck gewiss. Schwarzer machte in einem ersten Gespräch mit Overbeck gleich „Butter bei die Fische“. Overbeck bekommt ab sofort eine Kolumne in der Emma. Titel: „Ich, Overbeck, und die Frauen“.

Aus der Emma-Redaktion erreichte uns soeben die Info, dass Overbeck bereits einen ersten Textentwurf vorlegte. Darin thematisiert er, dass es im Kriegsfall mit hunderttausenden toten Männern zu einem Ungleichgewicht in der Geschlechterpolulation kommen wird. Das, so Overbeck, habe gravierende Auswirkungen auf die Familiengründungen in unserem Land. Noch weniger Trauungen, weniger Taufen von Kleinkindern – das könnte den Untergang der Kath. Kirche weiter beschleunigen.

In der nächsten Kolumne will Overbeck etwas zur Emanzipation in den Kirchenstrukturen schreiben. Wir sind gespannt.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*