Fünf Auszubildende starten in drei verschiedenen Ausbildungsberufen
09.11.2022 – Ausbildung – Rund 100 Tage sind bereits vergangen, seit zum 1. August motivierte Schulabsolventen in ihre Ausbildung bei der GELSEN-NET gestartet sind. Innerhalb ihrer dreijährigen Berufsausbildung mit abschließender Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer werden die neuen Nachwuchsfachkräfte beim führenden Glasfaseranbieter der Region fit für den Berufsalltag gemacht.
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
Robert Price aus Gelsenkirchen startet seinen Weg als Fachinformatiker Systemintegration: „Meine ersten 100 Tage bei der GELSEN-NET waren sehr positiv. Ich habe mein Stammteam und weitere Mitarbeiter kennengelernt und seitdem schon viel von ihnen lernen können. Besonders der freundliche Umgang untereinander im ganzen Unternehmen und die Vielseitigkeit an Aufgaben, haben mir bisher besonders gefallen. Ich durfte schon ein Projekt mit organisieren und planen, bei dem es um den Austausch alter Hardware durch neue geht. Somit konnte ich erste Handgriffe selber machen und meine ersten Kundenkontakte sammeln“.
Mert Selamet wird Fachinformatiker Systemintegration: „Da ich selber aus Gladbeck komme, war GELSEN-NET und der positive Ruf als Internetanbieter mir nahe und bekannt. Ich wollte nach meinem Abitur etwas in Richtung Informatik machen und bin sehr froh darüber, bei GELSEN-NET gelandet zu sein. In den ersten 100 Tagen durfte ich gemeinsam mit einem Azubi aus dem zweiten Lehrjahr für unseren Auszubildenden die IT-Bildung Website aktualisieren. Seit Anfang der Ausbildung bin ich eigenverantwortlich für die Seite zuständig. Bisher habe ich das Design überarbeitet und Funktionen erweitert. Ich fühle mich, wie ein Teil des Unternehmens und freue mich auf die kommende Zeit.“.
Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
Der angehende IT-Systemelektroniker Lukas Mockaitis aus Oer-Erkenschwick: „Ich habe GELSEN-NET ausgewählt wegen der guten Arbeitskonditionen und möglicher Weiterbildung. Meine ersten 100 Tage waren erfolgreich. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und dabei noch viel Spaß im Team gehabt. Meine Tätigkeit umfasst das Arbeiten mit Glasfaser. Dazu zählt das Montieren von Glasfaserdosen, Glasfaserkabeln spleißen sowie Kunden an das eigene Glasfaser-Netz der GELSEN-NET anschließen und auch Fernseherkabel an- und abklemmen“.
Pascal Gläß aus Essen wird im Bereich IT-System Management ausgebildet: „GELSEN-NET war und ist für mich ein sicherer Arbeitgeber in Zeiten von Corona. Ebenfalls hat mir das Bewerbungsgespräch im Vergleich zu anderen Firmen sehr gefallen. Bisher war ich damit beschäftigt Daten in Systeme einzupflegen sowie das Ausliefern von Endgeräten an Kunden. Generell haben mir bisher alle Aufgaben gefallen, die für mich auch passend zur Ausbildung sind. Ich freue mich schon auf den Ausbildungs-Durchlauf in die Fachabteilungen Netze und Vertrieb und generell alle Bereiche, in denen ich Kundenkontakt haben werde“.
Der Gelsenkirchener Marcel Burczyk lernt alles für seinen Fachinformatiker Systemintegration: „Mir macht das Arbeiten bei GELSEN-NET viel Freude. Schon bei dem Vorstellungsgespräch war die Stimmung sehr entspannt und freundlich. Bisher habe ich mit einem Switch experimentieret und verschiedene Tests durchführen können darüber, was sich alles so konfigurieren lässt. Ich freue mich auf die spannenden Themen der IT-Welt“.
Zurzeit beschäftigt GELSEN-NET 13 Auszubildende. Jedes Jahr kommen weitere Nachwuchskräfte dazu, die die Leidenschaft für das spannende Berufsfeld der Informations- und Telekommunikationstechnik beim regionalen Marktführer teilen. Nach erfolgreichem Abschluss wird die Übernahme bei guten Leistungen garantiert. Darüber hinaus bietet GELSEN-NET einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit attraktivem Gehalt.
„Das richtige Team ist ausschlaggebend für unseren Erfolg. Wir bestehen aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und legen Wert auf Diversität und auf eine qualifizierte Ausbildung. Wir wissen: unsere Azubis sind die Entscheider von übermorgen“, so GELSEN-NET Sprecher der Geschäftsführung Thomas Dettenberg.
Ausbildung 2023: Absolventinnen und Absolventen sind schon jetzt eingeladen, ihre Bewerbungsunterlagen für das Berufsausbildungsjahr 2023 bei der Stadtwerke Gelsenkirchen einzureichen. Erste Informationen zur Ausbildung finden alle Interessierten unter www.gelsen-net.de/Karriere.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Be the first to comment