Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Mitteilungen der Stadt Gladbeck
Mitteilungen der Stadt Gladbeck, des Kreises Recklinghausen und anderer Behörden und Dienstleister

Stadt Gladbeck (ZBG, VHS, Musikschule), der Kreis RE und sonstige Behörden und Dienstleister informieren

Mitteilungen der Stadt Gladbeck

24.04.2024 – Empfang der Tiroler Schützen mit großem Zapfenstreich

Schützenparade vor dem Alten Rathaus mit Empfang im Ratssaal: Am Freitag, 26. April, empfängt Bürgermeisterin Bettina Weist um 16 Uhr im Ratssaal des Alten Rathauses (1. OG) die Schützenbruderschaft „Andreas Hofer“ und ihre Schützenfreunde aus den (Süd-)Tiroler Orten Imst, Mayrhofen und Terlan.

Um 18 Uhr findet im Anschluss ein großer Zapfenstreich auf dem Willy-Brandt-Platz statt, bevor um 20 Uhr im Festzelt an der Johowstraße das 16. Schützenfest der Schützenbruderschaft „Andreas Hofer“ eröffnet wird.


24.04.2024 – Integrationsrat fördert 2024 wieder Integrationsprojekte

Dem Integrationsrat stehen für das Jahr 2024 noch Mittel zur Förderung der Migrations- und Integrationsarbeit vor Ort zur Verfügung. Der Integrationsrat kann Veranstaltungen und Projekte fördern, die einen Beitrag zu einem gleichberechtigten Zusammenleben der deutschen und nichtdeutschen Bevölkerung in Gladbeck leisten. Dazu gibt es spezielle Richtlinien, in denen die Voraussetzungen, das Förderverfahren sowie Regelungen zum Verwendungsnachweis der bewilligten Mittel festgelegt wurden.

Die Richtlinien, der Förderantrag sowie das Muster eines Verwendungsnachweises stehen auf der Homepage der Stadt Gladbeck www.gladbeck.de unter „Familie & Bildung – Integration – Integrationsrat“ zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es diese Unterlagen auch bei der Geschäftsstelle des Integrationsrates im Neuen Rathaus (Zimmer 059).

Bitte beachten Sie, dass seit dem Jahr 2023 neue Richtlinien gelten. Anträge für das Jahr 2024 müssen bis spätestens 31. Mai 2024 bei der Geschäftsstelle eingegangen sein, damit sie rechtzeitig im Integrationsrat erörtert werden können.

Für weitere Fragen und Auskünfte stehen Doris Foerster (Tel. 02043/99-2496) und Sabine Böger (Tel. 02043/99-2639) in der Geschäftsstelle des Integrationsrates telefonisch zur Verfügung.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


23.04.2024 – Tag der offenen Tür: Feuerwehr feiert 130-jähriges Jubiläum

Am Mittwoch, 1. Mai, veranstaltet die Feuerwehr der Stadt Gladbeck an der Feuer- und Rettungswache an der Wilhelmstraße 60 von 10 bis 17 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ und feiert mit vielen bunten Aktionen ihr 130-jähriges Bestehen.

Das meint die Redaktion

Diesen Tag der offenen Tür auf den 1. Mai zu legen, zeugt von wenig Fingerspitzengefühl. Am Tag der Arbeit treffen sich traditionell Arbeitnehmer zum politischen Gedankenaustausch. Der DGB und einige andere Akteure in Gladbeck veranstalten zeitgleich vor dem Rathaus eine solche Mai-Veranstaltung. Wenngleich auch da einiges nicht stimmt! Was haben die Glaubensgemeinschaften mit einer politischen 1. Mai-Veranstaltung zu tun? Reden Gewerkschafter künftig auch anlässlich einer Fronleichnamsprozession?

BesucherInnen erhalten an diesem Tag einen Einblick hinter die Kulissen der Feuer- und Rettungswache, bei dem die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr die Aufgabenfelder „Brandbekämpfung“, „technische Hilfeleistung“ und „Rettungsdienst“ in vielfältigen Aktionen und Stationen vorstellen: Geführte Rundgänge, zahlreiche Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge, Vorführungen der unterschiedlichen Einheiten der Feuerwehr und eine Menge Spiel und Spaß warten auch kleine und große BesucherInnen.

Darüber hinaus stellen sich auch die Partner der Gefahrenabwehr vor, wie z.B. THW, Rettungshundestaffel, Feuerwehrtaucher, Höhenrettungsgruppe und viele mehr. Auch eine eine Registrierungsaktion zur Unterstützung der DKMS wird an diesem Tag durchgeführt. Ein umfangreiches Verpflegungsangebot durch die Versorgungseinheit
Bürgermeisterin Bettina Weist und der Leiter der Feuerwehr Thorsten Koryttko begrüßen um 12.30 Uhr alle Gäste offiziell zum „Tag der offenen Tür“.


19.04.2024 – Kommunales Kino der VHS: „Weißt du noch“

Das Kommunale Kino der VHS zeigt am Freitag, 26. April, um 18 und 20 Uhr die romantische Komödie „Weißt du noch“ mit Senta Berger: Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) sind seit über 50 Jahren verheiratet. Die Kinder sind aus dem Haus, geblieben ist freudlose Routine. Und dann scheinen sie in letzter Zeit zunehmend vergesslicher zu werden. So wie Günter offenbar heute ihren Hochzeitstag vergessen hat.

Doch das hat er keineswegs: Von einem Freund hat er eine völlig neue Pille besorgt, die sämtliche Erinnerungen in Rekordzeit zurückbringen soll. Das Wunder geschieht: Plötzlich ist alles wieder da. Gemeinsam reisen sie in ihrer Zeit zurück, zu den Höhen und Tiefen ihres Lebens, bis sie sich endlich wieder an das Wichtigste erinnern: an das, worin sie sich verliebt haben.

Regie: Rainer Kaufmann, Deutschland 2023, 91 Min., ab 6 Jahre
Spielstelle: Studio der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8, 45964 Gladbeck


15.04.2024 – Zweitägiges VHS-Rhetorikseminar: „Jetzt spreche ich!“

Im Berufsleben, aber auch in vielen Alltagssituationen ist man häufig gefordert, sich und seinen eigenen Standpunkt darzustellen. Lampenfieber, Nervosität und falsche Vorbereitung stehen dabei oft im Weg, und die Freude am Reden geht verloren. Wie kleine Vorträge richtig gehalten und Gesprächsbeiträge selbstbewusst präsentiert werden, trainieren Interessierte in diesem Wochenendseminar.

Das Seminar findet Samstag/Sonntag, 27./28. April, von 10 bis 16.30 Uhr und 10 bis 14.30 Uhr, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, statt. Anmeldungen nimmt die VHS zum Preis von 60 Euro unter Tel. 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de entgegen.


12.04.2024 – VHS-Tagesfahrt zur Kunstausstellung „Paris 1874“ nach Köln

Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris von 1874, denn hier fand vor knapp 150 Jahren vom 15. April bis 15. Mai die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt.

Wie es dazu kam, dass sich die MalerInnen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten, und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf-Richartz-Museum.

Mit seiner großen Ausstellung „Paris 1874: Revolution in der Kunst – Vom Salon zum Impressionismus” zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven. Neben dem Ausstellungsbesuch bleibt den Teilnehmer:innen noch genügend Zeit für einen Besuch der Kölner Innenstadt mit dem Dom und dem nahegelegenen Rhein-Ufer.

Die VHS lädt am Freitag, 26. April, von 9 bis 19 Uhr, zu der Tagesfahrt mit dem Reisebus ein. Die Teilnahmegebühr beträgt 49 Euro und beinhaltet den Transfer, Eintrittsticket und Museumsführung.

Weitere Informationen und Anmeldung im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 02043 / 99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de.


Polizeibericht aus Gladbeck

6 Kommentare

  1. Heute konnte ich in der WAZ lesen, dass Erdogan in der Türkei viel Kritik erhält, denn ihm stehen in seiner Regierungsflotte 13 Flugzeuge zur Verfügung, aber für das Eindämmen der Waldbrände besitzt der türkische Staat keinen einzigen Flieger, dabei werden gerade jetzt Löschflugzeuge dringend gebraucht…..

  2. Warum so wenig positive Kommentare zu dieser erfreulichen Sache, eine “Gladbecker Zeitung” ins Internet zu stellen?
    Ist doch eine tolle Idee! Unsere Bürgermeisterin, Frau Weist- hat es verdient
    für diese tollen Einfall gelobt zu werden.
    Danke,Frau Bürgermeisterin!

    • Hi, Herr Winter, Claus

      nun ich hätte persönlich mehr von der Bürgermeisterin für Alle Gladbecker gesehen!
      Denn,es hat nicht nur, bekanntlich in der Türkei fürchterlich gebrannt, sondern in Griechenland und um in Europa zu bleiben Italien ebenfalls!
      Und haben wir angeblich nicht üer 100 Nationalitäten in Gladbeck?
      Und nur weil Alanya eine türkische Partnerschaft-Stadt von Gladbeck ist werden dahin Grüße geschickt??
      Und nächsten Abend beim Griechen in Gladbeck lecker im Lokal gespeist? Von allen Politikern Gladbecks; KEINER ist auf die Idee gekommen auch nur öffentlich an deren Verwandte in deren Heimat-Länder zu denken ! KEINER der Hiesigen.
      Die sollten sich ALLE was schämen!
      Ich schäme mich fremd für unsere Politiker! Bis hin nach ganz oben!

      Glückauf

  3. Endlich mal etwas Positives, eine “Gladbecker-Zeitung” ins Internet zu stellen.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, für Senioren Informationen aus meiner Heimatstadt zu bekommen.
    Hoffentlich bleibt es dabei und nicht, wie schon so häufig, “Einstellung dieser Pressemitteilungen” aus Kosten- oder anderen Gründen.
    Danke noch mal und bleiben sie gesund!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*