Fachkräftemangel: Frauen könnten die Lösung im Kreis RE sein

Ihr Werbeplatz
Fachkräftemangel: Frauen könnten die Lösung im Kreis RE sein
Stefanie von Scherenberg (Agentur für Arbeit) und Claudia Meister (Jobcenter) als Maurerinnen. Foto: Jobcenter RE

Frauen erprobten ihre handwerklichen Fähigkeiten in der „Ladies Night“

Handwerk live im Schulungs- und Servicezentrum Vest

23.05.2023 –  Fachkräftemangel – Vor wenigen Tagen konnten interessierte Frauen ihre handwerklichen Fähigkeiten austesten. Im Schulungs- und Servicezentrum Vest an der Ludwig-Erhard-Allee in Recklinghausen wurde in einer Abendveranstaltung gemauert, geschweißt, gefliest und gehämmert, gleichzeitig auch kreativ gestaltet. Die Agentur für Arbeit hatte diese „Ladies Night“ im Rahmen der „Woche der Chancengleichheit“ zur Selbsterprobung und als Austausch in ungezwungener Atmosphäre organisiert.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Die interessierten Frauen konnten sich in einer Zukunftsbranche unter Anleitung von Fachleuten in ganz verschiedenen Handwerksberufen ausprobieren. Zwei Damen haben danach bereits signalisiert, dass sie sich eine Umschulung oder Qualifizierung im Handwerk vorstellen können. Gezielte Beratungen hierzu sind bereits in Vorbereitung.

„Wenn man Frauen für das Handwerk begeistern konnte, sind sie nicht nur zufrieden mit ihrem krisensicheren Beruf, sondern auch vorbildliche Markenbotschafterinnen für das Handwerk und somit ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel“, so Stefanie von Scherenberg, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit. Sie und ihre Kollegin Ariane Hohengarten bieten regelmäßig Infotermine für Berufsrückkehrer/innen im Berufsinformationszentrum (BiZ) und auch individuelle Sprechstunden an.

Anmeldungen sind möglich unter 02361 / 40-1290 oder per Mail an Recklinghausen.BCA@arbeitsagentur.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*