16.05.2023 – Brand – Am heutigen Vormittag wurde die Feuerwehr Gladbeck um 11:06 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Gewerbebrand groß“ zur Beisenstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich um einen bestätigten Brand in einer Anlage eines Gewerbebetriebs handelt.
Bei Eintreffen nahm man in dem Bereich der Lagerhalle des Betriebs eine deutliche Rauchentwicklung wahr. Nach der ersten Erkundung hat die Wehr festgestellt, dass es in einer Sandstrahlanlage brannte. Ein Trupp ging unter Pressluftatmern und handgeführtem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in den Bereich vor.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Den Brand hat die Feuerwehr schnell gelöscht
Parallel dazu wurden die Rauch- und Wärmeabzugsanlagen aktiviert, die Entrauchung der Halle mit dem Großlüfter vorbereitet und eine notwendige Wasserversorgung sichergestellt. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Brand gelöscht und die Großlagerhalle entraucht werden.
Sieben Mitarbeiter des Betriebs mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation notärztlich versorgt werden, ein Transport in eine Klinik war aber nicht erforderlich. Während der Löschmaßnahmen sicherte der Löschzug Rentfort den Grundschutz für das Stadtgebiet. Wegen des Brandes waren waren 62 Einsatzkräften mit 21 Fahrzeugen vor Ort.
Die Webseite der Gladbecker Feuerwehr finden Sie hier: Feuerwehr Gladbeck
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar